GabyG,'index.php?page=Thread&postID=155027#post155027' schrieb:Zitat: ähnlich wie beim voltigierpferd stellen sich beim hund durch dieses
einseitige linkslaufen verspannungen auf, grade wenn man dies paar
excelance stundenlang dem hund eintrichtert. mag sein, daß das laufen
selbst dynamisch ist, aber der hals-wirbelbereich ist isometrisch, egal
ob der hund den kopf in die beuge dreht oder grade ist.
Da stellt sich mir die Frage, ob es so etwas wie eine Schokoladenseite des Hundes gibt... bei unserer Jüngsten beobachte ich immer wieder, dass sie gerne links rum dreht, auch kreiselt - aber rechtsrum geht es eher nicht oder ungern. Sie ist untersucht und kerngesund, hat das aber schon immer gezeigt. So kommt sie beim "normalen" Laufen immer an meinen rechten Fuß und biegt sich da auch sehr schön und das Hinterteil ist gerade. Aber links in der Fußposition ist sie eher verspannt und läuft oder sitzt schräg. Woran kann das liegen? Schon mal beobachtet? Ich trainiere eigentlich immer nur sehr kurze Einheiten, das kann also nicht die Ursache sein.
Gruß Gaby
ich habe das auch nicht gewußt, zumindest beim hund nicht so aufgefaßt. bei den pferden war mir das bekannt. drauf gekommen sind wir durch die lahmheit unseres dobermanns. wir sind damit dann bei einem physiotherapeuten gewesen. und der hat uns das so erklärt.
man merkt es z.b. sehr deutlich, wenn man den hund mal mit der futterhand gegen den hund führt und er nicht mit der hinterhand ausweichen kann. wie weit kann er eigentlich dn kopf drehen? da sitzen dann schon blockaden. er meinte, man sollte dann einfach den hund auch mal rechts führen.
aber wahrscheinlich für ipo nur blödsinn.
gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
tinka,'index.php?page=Thread&postID=155028#post155028' schrieb:man merkt es z.b. sehr deutlich, wenn man den hund mal mit der futterhand gegen den hund führt und er nicht mit der hinterhand ausweichen kann. wie weit kann er eigentlich dn kopf drehen? da sitzen dann schon blockaden. er meinte, man sollte dann einfach den hund auch mal rechts führen.
aber wahrscheinlich für ipo nur blödsinn.
gruß reinhard
reinhard,
für mich z.b. heiligt der zweck immer die mittel !
wenn ein hund die von dir beschriebenen probleme hat, dann kann man doch ergänzende übungen machen. muß sie fast machen...
mario verslype führt z.b. den jungen hund rechts im rückentransport, um sich ggf. durch nötige einwirkungen das normale fußlaufen auf der linken seite nicht meidig zu machen !
dann hat es für mich sinn und zweck und mir ist es die entsprechende zeit wert
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
@ redtool,
Für mich haben Freifolge in B und Rückentransport in C nur gemeinsam, dass der Hund geschlossen am Knie geht. Ansonsten sind es sowohl vom HZ als auch vom Fokus völlig unterschiedliche Übungen. Deshalb halte ich das rechts-Fussgehen im RT zur Vermeidung von unerwünschten Verknüpfungen in der Freifolge in B für übertrieben. So wie Du das beschreibst, wird dem Hund erst ein RT auf der falschen Seite ( mit Einwirkungen ) beigebracht und dann diese korrekte Übung auf Links getauscht- mir stellt sich die Frage, ob der Hund diesen Seitenwechsel problemlos ausführt oder ob es für ihn letztendlich eine neue Übung darstellt !?
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Trine,'index.php?page=Thread&postID=155034#post155034' schrieb:Deshalb halte ich das rechts-Fussgehen im RT zur Vermeidung von unerwünschten Verknüpfungen in der Freifolge in B für übertrieben.
übertrieben, hmmmmm...
ich denke mario v. wird eine solche übung nicht umsonst praktizieren. mario ist ein absoluter profi, der zwar ohne schnick-schnack trainiert, aber WENN er eine solche übung einbaut dann nicht ohne entsprechenden hintergrund.
mario hat 21 mal auf wm`s teilgenommen. davon 6 mal den titel geholt.
Trine,'index.php?page=Thread&postID=155034#post155034' schrieb:stellt sich die Frage, ob der Hund diesen Seitenwechsel problemlos ausführt oder ob es für ihn letztendlich eine neue Übung darstellt !?
es geht dabei weniger darum das der hund rechts einwirkungen bekommt und die dann links vergessen hat. sondern es geht darum das mario sehr früh mit dem rückentransport anfängt. zu diesem zeitpunkt ggf. das fußlaufen noch nicht voll verewigt ist. der hund dann mit 2 ähnlichen übungen auf der selben seite in konflikte kommt, zumal er bei der einen (rückentransport) von anfang an einwirkungen setzt......
@ redtool,
Von welchem Hundealter sprechen wir denn ?
Und es geht sehr wohl darum - so wie Du den Beweggrund beschreibst - dass der Hund Einwirkungen im RT nicht mit der Freifolge verknüpft - deshalb ja der Wechsel auf die rechte Seite. Wenn die Befürchtung nicht wäre, könnte ja linksgehend im RT eingewirkt werden.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
ich hab ja nun noch nicht an 21 WMs teilgenommen weil für mich ist das ganze noch ein Hobby aber wenn das Fußgehen noch nicht wie von redtool geschrieben verewigt ist, dann sollte man meiner Meinung auch noch nicht anfangen eine weitere Schwierigkeit in den ganzen Ablauf einzubauen. Der RT ist doch eigentlich nichts weiter als eine weitere Ablenkung beim Fußgehen. Oder sehe ich das falsch als OG Prüfungsteilnehmer. :hae
Schönen Abend noch
Fonzo,'index.php?page=Thread&postID=155039#post155039' schrieb:ich hab ja nun noch nicht an 21 WMs teilgenommen weil für mich ist das ganze noch ein Hobby ... und dann schreibst Du trotzdem was dazu?
Hoffentlich kennst Du wenigstens jemanden, der an mind. 21 WM´s teilgenommen hat.
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Trine,'index.php?page=Thread&postID=155038#post155038' schrieb:@ redtool,
Von welchem Hundealter sprechen wir denn ?
Und es geht sehr wohl darum - so wie Du den Beweggrund beschreibst - dass der Hund Einwirkungen im RT nicht mit der Freifolge verknüpft - deshalb ja der Wechsel auf die rechte Seite. Wenn die Befürchtung nicht wäre, könnte ja linksgehend im RT eingewirkt werden.
das alter kann ich dir nicht genau sagen....
ja es geht darum daß das fußgehen auf der linken seite nicht davon gestört wird. wenn der rt später sitzt und keine einwirkungen mehr benötigt werden nimmt er den hund einfach links rüber. dann ist der hund auch älter und kann 2 versch., aber dennoch ähnliche übungen auf einer seite besser unterscheiden.......
Fonzo,'index.php?page=Thread&postID=155039#post155039' schrieb:Der RT ist doch eigentlich nichts weiter als eine weitere Ablenkung beim Fußgehen. Oder sehe ich das falsch als OG Prüfungsteilnehmer. :hae
fonzo,
vlt. solltest du anstatt philosophische zitate von friedrich 2. lieber mal die prüfungsordnung lesen, dann würde sich eine solche frage garnicht stellen :whistling:
übrigens auch für ein hobbysportler ist der unterschied zwischen fuß gehen und rt zu begreifen, aber eher am hundeplatz als im forum.............
Hallo Fonzo,
Das siehst Du m.M.n. nicht richtig. Freifolge u Rückentransport sind zwei unterschiedliche Übungen. Freifolge HZ Fuß, Fokus auf den HF. Rückentransport HZ Transport , Fokus auf den Helfer.
|