Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Superlernen: Fixe Idee oder Allheilmittel
schön wäre es Erwin, wenn es so wäre. Aber solche Aussagen und Taten gehören leider NICHT ins Märchenland sondern sind Tatsachen
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Trine,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25220-Superlernen-Fixe-Idee-oder-Allheilmittel/?postID=171431#post171431 schrieb:schön wäre es Erwin, wenn es so wäre. Aber solche Aussagen und Taten gehören leider NICHT ins Märchenland sondern sind Tatsachen

dann scheint man in doch in recht unterschiedlichen welten zu leben Wink
mfg erwin
erwin,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25220-Superlernen-Fixe-Idee-oder-Allheilmittel/?postID=171406#post171406 schrieb:
tux,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25220-Superlernen-Fixe-Idee-oder-Allheilmittel/?postID=171403#post171403 schrieb:Die andere Seite ist dann, die auch heute noch sehr verbreitet ist, ich soll meinen Hund für den Sport isoliert aufwachsen lassen, im möglichst Sozialkontakte verweigern, damit er zu seinem HF und dem Sport keine Alternative hat. Und das ist jetzt nicht als Angriff gemeint, nur ist diese Meinung tatsächlich auch noch öfter in Sportlerkreise verbreitet.

höre ich das erste mal seit ich weiß das es HP gibt aber man kann ja nicht alles wissen.
mfg erwin
Ich glaube da musst Du aber sehr oft nicht hingehört haben.
Auch ich habe das, obwohl ich ja ein Kreisläufer bin, schon sehr oft in unterschiedlichsten Ausprägungen gehört.
Das Extremum ist es wohl, den Hund einzeln in der Box zu halten und ihn nur zum Sport und dem biologisch notwendigen herauszuholen....
---
Gernot Wolkenstein
@ Uwe,wollte dich sicher nicht angreifen,ist wohl nicht gut formuliert worden von mir. :cheers:
@tux,ja,bin in vielen Dingen bei dir,aber,wie schon von Detlef und Uwe bemerkt,ich glaube nicht an das Absolute,geht nicht,aber man kann dran arbeiten.
Insofern fand ich es auch schade,das in dem anderen Thread von O.Stanka und Doghunter über Sinn und Unsinn von Überprüfungen die beiden leider nicht weiter geantwortet haben.Schade,beide könnten doch viel dazu beitragen,auch andere Sichtweisen zu sehen,bzw ihre eigenen evtl. zu überprüfen.
Egal.
@ Erwin,ich hatte es ja schon angeführt,das mir immer häufiger Hunde unterkommen oder die ich sehe,die ihre Sozialkontakte eher beim Menschen als bei ihren Artgenossen suchen.Bislang war meine beobachtung eher subjektiv,aber sowohl Tux und auch Trine scheinen da ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben.
Aus meiner persönlichen Erfahrung ist nicht zu übersehen,das selbst erfahrenere HF mit ihren Junghunden nicht mehr klar kommen,weil ihnen suggeriert wurde,das konsequente Erziehung abträglich für die spätere Ausbildung wäre.
Hunde,die dauergefüttert an anderen vorbei laufen,ohne das offensichtlich zu registrieren und Hunde,die vor ihrem HF sitzen und ihn anhimmeln,obwohl andere Hunde rumtollen,Individuell gesehen wäre das ja ok,aber ab einer gewissen Häufigkeit kann man schon mal nachdenken.
Bleibt für mich immer die Frage,wieviel kann man erneuern und neu bewerten,um die Ursprünglichen Eigenschaften unserer Hunde zu erhalten und was passiert,wenn man weiter nur in die Richtung geht,die grade stark propagiert wird.
Bleiben unterm Strich irgendwann denn noch Hunde übrig,die (sei es nur)für den Sport geeignet sind oder fallen auch die runter und wir landen bei Dogdancing?
Ich denke,das grundsätzliche Problem ist,das man beides nicht wirklich trennen kann.
Quintessenz....akzeptieren wir weiter hin,das unsere Hunde psyschisch so weich sein sollen,das wir nur noch mit positiven Bestätigungen arbeiten dürfen,ohne Tierschutzrelevant zu werden oder vertreten wir die Meinung,das unsere Hunde über Jahrzehnte darauf selektiert wurden,Belastungen beiderseits zu verkraften und damit wertvoller sind als das je von einer "freudigen" FF überprüft werden kann?
Das,was hier über Monate oder Jahre zum Teil den Usern um die Ohren geschlagen wird hat mehr mit Gehirnwäsche als mit Ausbildungstipps zu tun.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
dat_jernot,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25220-Superlernen-Fixe-Idee-oder-Allheilmittel/?postID=171433#post171433 schrieb:Ich glaube da musst Du aber sehr oft nicht hingehört haben.
Auch ich habe das, obwohl ich ja ein Kreisläufer bin, schon sehr oft in unterschiedlichsten Ausprägungen gehört.
Das Extremum ist es wohl, den Hund einzeln in der Box zu halten und ihn nur zum Sport und dem biologisch notwendigen herauszuholen....

gernot dann hab ich mich wohl 40 jahre in den richtigen kreisen bewegt.
mfg erwin
moin Heinz

genau ,wenn beurteiler heute schreiben das sie nicht in der lage sind geforderte eigenschaften die auch laut po zu überprüfen sind,zu erkennen und zu beurteilen frage ich mich wie das in den 100 jahren vorher ging.
wenn ich sehe das in der vergangenheit hunde auf hohen veranstaltungen 99 punkte in c erhalten die in den führphasen und den transporten den helfer keines blickes würdigen und in den ablaßphasen platt auf dem allerwertesten sitzen dann stell ich für mich fest,stimmt sie sind nicht in der lage.
ausstralung,triebbeständigkeit,dominanz sind schon erstrebenswerte eigenschaften in der arbeit,leider wird das beurteilen aber heute vielfach nur noch auf das abarbeiten von technik reduziert und da liegt doch der hase im pfeffer.zumindest seh ich das so.
das gleiche gilt für die ausbildung zum verbellen über bällchen .von meinen hunden läuft keiner den ball hinterher wenn der helfer ihn aus dem versteck wirft.und der unterschied ist zumindest für mich auch in der arbeit erkennbar.
mfg erwin
erwin,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25220-Superlernen-Fixe-Idee-oder-Allheilmittel/?postID=171438#post171438 schrieb:das gleiche gilt für die ausbildung zum verbellen über bällchen .von meinen hunden läuft keiner den ball hinterher wenn der helfer ihn aus dem versteck wirft.

Das sagen/glauben viele und der Hund würde es doch tun... Smile
Heinz.S,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25220-Superlernen-Fixe-Idee-oder-Allheilmittel/?postID=171434#post171434 schrieb:Insofern fand ich es auch schade,das in dem anderen Thread von O.Stanka und Doghunter über Sinn und Unsinn von Überprüfungen die beiden leider nicht weiter geantwortet haben.
Hallo Heinz ich habe mich in keiner Weise über den Sinn von Überprüfungen geäussert. Sondern :

Hallo Uwe, das wird
aber auch darauf ankommen wo und wer den Hund ausbildet. Nimm 2 absolut
gleichwertige Hunde und gib den einen zu HF A und den anderen zu HF B.
Du wirst einmal einen sehr guten Hund bekommen, und anderseits nur mehr
fix und fertig gemachten Schrott.
na ja,Erwin,das ist schon schwierig,wenn du dich im eng gesteckten Rahmen der PO bewegst.Hier ist oft mehr "Glauben als Wissen".
Hierzu hat mir Helmut damals geantwortet......zumindest weißt du dann,das der Hund sich dahin ausbilden läßt.
Wobei wir mal wieder von Qualität reden.
Von welcher Qualität? Mein Problem mit Heuwinkel ist ua,das sie elementare Probleme umgehen und dadurch im weichen Rahmen der PO brauchbare Resultate erziehlen,die einfach akzepriert werden müssen,aber trotzdem hinterfragt.
In den 80`war auch ich ganz begeistert von der "modernen Ausbildung",die sich von der alten Haudruffmethode abwandte.Bällchen verbellen,Ersatzhandlungen als Auslöser für Verhalten etc........
Schon damals gab es die zwei Seiten,die einen fanden es gut,die anderen Betrug an der Sache.
Für mich war es das Ding schlechthin,Konflikte zu umgehen und über Erfolg( heute pos. Verst) einen Hund hinzubekommen,der Dampf hat,die Gehorsamsphasen waren damals noch nicht so regide.
Nun,diese Weiterentwicklung zeigt aber heute die Probleme auf,die auch damals schon absehbar waren,aber durch erfolgreiche Hunde kaschiert wurde.
Heute bin ich zwar froh,diese Arbeit und ihre Vorteile zu kennen,aber es ist unbefriedigend,wenn du erstmal erkannt hast,wie man mit gezielten Konflikten,restriktiven Einwirkungen an ein potential Hund heran kommst,was viel mehr ist als sich in der Komfortzone zu bewegen.
Mit der Erkenntnis fällt es mir heute immer schwerer,zu beurteilen,was denn nun tatsächlich der Weisheit letzter Schluß ist?
Mein jetziger Standpunkt ist wieder der,den ich recht früh meiner"Karriere" vertreten hatte,schau dir den Hund an,den du übst und mach das,was für ihn am besten passt,und laß dich nicht von irgendwelchen Spinnern verunsichern,dann sollte alle zufrieden sein.
LG Heinz

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Oswald Stanka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25220-Superlernen-Fixe-Idee-oder-Allheilmittel/?postID=171443#post171443 schrieb:Hallo Heinz ich habe mich in keiner Weise über den Sinn von Überprüfungen geäussert. Sondern
Hallo Oswald,ich habe meine Aussage nicht auf eine bestimmt Stelle bezogen,sonder mir ging es darum,sich grundsätzlich einzubringen und so vielleicht mal etwas Licht in vorhandene Vorurteile oder festgefahrene Meinungen zu bringen.
Ich glaube jetzt nicht,das man hier die Welt umkrempeln kann,aber dümmer wird man sicher nicht,wenn man den anderen und seine Denke versteht. :cheers:
LG Heinz

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste