08-04-2016, 21:04
Dem ist nichts hinzuzufügen
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
|
Superlernen: Fixe Idee oder Allheilmittel
|
|
Dem ist nichts hinzuzufügen
Alle sagten,es geht nicht,da kam einer der das nicht wusste-und tat es....
Als ich vor etwas mehr als 20 Jahren meinen 1. eigenen Hund bekam, machte ich viel Blödsinn. Als es dann
besser wurde, fand ich, daß die Hunde immer gut waren, wenn ich etwas hatte, was sie wollten. Ich fand für mich, daß Ausbildung, zumindest in der UO ganz deutlich, nur eine modifizierte Form der Jagd ist. Der Hund will den Ball und ich erkläre ihm die Regeln, wie er diesen bekommt, ihn sich erhetzen kann. Das Regelverständnis speist sich aus dem Erfolg des Handelns. Die Wahl des Weges orientiert sich an verschiedenen positiven und negativen Verstärkern, die auch eine komplette Motivationsverschiebung bewirken können: „Ich habe keine Lust mehr, Ball zu spielen.“ Löwe kommt zum Wasserloch, Antilope hat vorübergehend keinen Durst mehr. Dies kann auch nicht anders sein, da Nahrungserwerb und die Möglichkeit der Fortpflanzung die primären Antriebe gewesen sind. Spiel (und andere zwangsfreie Tätigkeiten? sind) ist letztlich nur Unterstützer für Futtern und dem sich Verschaffen von Möglichkeiten dazu sowie, um in sozialen Konkurrenzsituationen zu bestehen. Das man sich beim Spielen oder durch die Gegend streifen wohl fühlt ist erforderlich, um zuerst die Fähigkeiten zum Überleben zu erlangen und dann die Strapazen der Nahrungsbeschaffung auszuhalten. Wohlfühlen begünstigt, den Focus auf bestimmte Tätigkeiten zu legen. Außerdem entspannt Spiel, zieht die Nerven wieder gerade. Im Jagdmodus werden Tätigkeiten automatisch abgespult. Mißerfolg könnte eine Überforderung sein. Also müssen die Fähigkeiten verbessert werden, um mehr Kontrolle zu bekommen (Frustrationstoleranz+Zwang, essen zu müssen), Freude am tun sollte da sein (Dopamin)(Freude an der Auseinandersetzung, kann auch suchen, spüren sein), Erregung. Einerseits wird man aus der Comfortzone geworfen, andererseits will man wieder rein. Ein Hund, der jagen kann (die Kunst beherrscht) ist ganz sicher im Flow. Ein den Ball jagender Hund auch, wenn er handlungssicher ist. Die Ausbalancierung von Anforderung und Fähigkeit, auch durch Haltung, Versorgung etc., ist Voraussetzung für den Flow. Ebenso, wenn jemand bei dem was er tut, das Beste gibt, wenn man genau weiß, was man als nächstes tun wird, ein Feedback bekommt, die Zeit vergißt – und sich selbst. Flow ist eine bessere Erklärung als „superlernen“ und damit ein uraltes Konzept:-) Hier wird in 15 Minuten das Thema von einem Spezialisten umrissen. http://www.ted.com/talks/mihaly_csikszen...e#t-866282 Und flow kann man messen!
Pesch,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25220-Superlernen-Fixe-Idee-oder-Allheilmittel/?postID=171839#post171839 schrieb:Widerstandsfähigkeit ist nicht gleich Rebellion und das Gegenteil ist nicht gleich Anpassung. Zu den Faktoren der Widerstandsfähigkeit gehört auch Optimismus. Der im Superlernen ausgebildete Hund ist grundsätzlich optimistisch, auch wenn er nicht gleich zum Erfolg kommt. Er bietet dann ein anderes Verhalten an (deshalb das freie Formen im Grundaufbau). Der falsch ausgebildete Pressinghund nach Plan A bis Z wird dann pessimistisch: aufgeben bzw. rebellieren. Beides ist nicht produktiv in der erfolgsorientierten Ausbildung. Im Grunde beschreibst Du NePoPo. Der (gezwungene) Hund muß immer etwas wollen und immer die Hoffnung haben, mit seinem Verhalten etwas zu bewirken und zu bekommen, was er will. Jetzt denke nochmal an Deinen Herd, der, wenn die Backzeit abgelaufen ist, piept. Und daran, wie Du ohne zu zucken von der Couch aufstehst, zum Herd taperst ihn ausmachst - keine Spur von (ansatzweise) Reaktanz! Warum das wohl funktioniert? Weil latent immer unangenehm im Raum rumgeistert. Schön, daß Du wieder da bist!
Reisender,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25220-Superlernen-Fixe-Idee-oder-Allheilmittel/?postID=171844#post171844 schrieb:Im Grunde beschreibst Du NePoPo. Irrtum. Nepopo fängt an mit Ne, also einer unangenehmen Einwirkung. Superlernen aber fängt den genetischen Kooperationswillen des Hundes ein, bestätigt diesen mit angenehmer Einwirkung. Latent geistert immer in der Beziehung Mensch-Hund das Angenehme rum. Sonst hätte es seit Tausenden von Jahren diese Verwandlung von Wolf zu Hund nicht gegeben. Der Wolf ist nicht zum Hund geworden, weil ihm der Mensch Ne gab, sondern weil er ihm Po gab.
08-04-2016, 22:04
@Pesch
auch wenn ich Deine Propaganda nicht mag, so hast Du die Möglichkeit diese zu schreiben und ich respektiere dies. Was ich jedoch nicht mehr toleriere ist Deine Schreibweise gegen Hundler, die eine andere Einstellung haben. Deinen m.E. persönlichen Rachefeldzug kannst Du besser woanders führen. Ich halte Dich für intelligent genug, dies besser zu formulieren.
Bye Uwe
09-04-2016, 06:04
Pesch,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25220-Superlernen-Fixe-Idee-oder-Allheilmittel/?postID=171845#post171845 schrieb:Reisender,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25220-Superlernen-Fixe-Idee-oder-Allheilmittel/?postID=171844#post171844 schrieb:Im Grunde beschreibst Du NePoPo. Natürlich, schon richtig. Zitat:Sonst hätte es seit Tausenden von Jahren diese Verwandlung von Wolf zu Hund nicht gegeben. Der Wolf ist nicht zum Hund geworden, weil ihm der Mensch Ne gab, sondern weil er ihm Po gab. Einen Grund muß es ja gegeben haben, warum der Wolf das Leben beim Menschen und dann die Knechterei für ihn als angenehmer empfunden hat, als sein altes Leben (mal plakativ formuliert). Aber ganz so richtig ist meine Antwort auch nicht. Die Giraffe bekam nämlich keinen langen Hals, um ganz oben an die Blätter heranzukommen. Sondern die Tiere, die einen längeren Hals hatten, hatten bessere Chancen bzw. standen besser da, so daß sich das Merkmal langer Hals durchsetzte. Ein Negativ hat es aber auch hier gegeben.
09-04-2016, 09:04
Mindestens einer meiner Beiträge, in dem es um Widerstandsfähigkeit und die Faktoren Problemlösekompetenz und Selbstwirksamkeitsüberzeugung (und den Nutzen des freien Formens mit Clicker für das Superlernen) in Abgrenzung zur erlernten Hilflosigkeit ging, wurde vom Admin gelöscht.
Damit wird mir eine logisch verständliche Argumentation, wo ein Beitrag auf dem anderen aufbaut, unmöglich gemacht. Vorher hat er es versucht mit einem sinnentstellenden Zitat. Aus meinem Satz „Die unlogische Überschrift aber soll doch wohl nur in eine Richtung lenken: superlernen gibt es gar nicht und wenn es so etwas gäbe, würde es auch nicht weiterhelfen.“ hat er gemacht: Pesch schrieb:“ ... superlernen gibt es gar nicht...“. Also da steckt System hinter. Das mache ich nicht länger mit.
09-04-2016, 09:04
WoWi,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25220-Superlernen-Fixe-Idee-oder-Allheilmittel/?postID=171838#post171838 schrieb:@ tinka: Sie sind zwar je aktuell Verhalten, aber die Dispositionen zu Art und Ausprägung von Verhalten sind sehr wohl "Eigenschaften", die sich züchterisch beeinflussen lassen. moin wolfgang, m.m. nach sind ausprägungen von verhalten immer in wechselbeziehung verschiedener anlagen des hundes zu sehen, nicht nur in einer. weiterhin verändern lernerfahrungen zusätzlich den hund. sicher lassen sich schwerpunkte züchterisch beeinflussen, allerdings hat auch wieder auswirkung auf die wechselbeziehung, darüber dann auch auf die ausprägung von verhalten. grade die wechselbeziehung von durchsetzungsvermögen/frustrationstoleranz/durchhaltevermögen spielt hier m.m. nach eine große rolle. dazu bedarf es in erster linie den hf nicht. allerdings kann man hier mögliches ungleichgewicht richtung ausprägung sicher über gezielte motivationsarbeit verändern. ich würde dann da die bezahlung oder sanktionen wählen, die mein hund als solche auch empfindet, nicht eine, die mir ein bestimmtes konzept vorgibt. gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
09-04-2016, 10:04
Pesch,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25220-Superlernen-Fixe-Idee-oder-Allheilmittel/?postID=171850#post171850 schrieb:Vorher hat er es versucht mit einem sinnentstellenden Zitat. Aus meinem Satz ach Pesch, das ist doch etwas zu einfach. Wenn Du Dich unfair behandelt fühlst und hier den Anschein des armen und zensierten Users beschreiben möchtest, dann bitte auch den Zusammenhang im Kontext beachten. Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung.... in dem Zitat und meinen Ausführungen ging es lediglich um Deinen Begriff des "Superlernens", den ich nicht im Internet finden konnte. Meine Frage war nach Nachschlagemöglichkeiten zum Begriff. System steckt scheinbar nur in Deiner immer wiederkehrenden Leier des Begriffes um diesen in einer, von Dir sicherlich gewollten, propaganda ähnlichen Art und Weise zu verbreiten. Zu der Löschung hatte ich mich ja bereits geäußert. Gern kann ich den gelöschten Beitrag um die aufgefallene Passage wieder herstellen. Ich xxx dann lediglich durch. Der Fluß dieses Threads wird sicher nicht durch die eine Löschung beeinflusst. Wenn Du hier nicht mehr schreiben möchtest, was ich schade finden würde, dann ist es halt so. Ich bekomme kein Geld dafür; im Gegenteil.
Bye Uwe
09-04-2016, 17:04
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25220-Superlernen-Fixe-Idee-oder-Allheilmittel/?postID=171852#post171852 schrieb:in dem Zitat und meinen Ausführungen ging es lediglich um Deinen Begriff des "Superlernens", den ich nicht im Internet finden konnte. Meine Frage war nach Nachschlagemöglichkeiten zum Begriff.Genau das Problem hatte ich ja auch. Die Begrifflichkeit taucht einfach nirgends in Zusammenhang mit Hunden auf. Die Quellen, die Pesch dann etwas später angegeben hatte, sagen alles mögliche, haben aber mit sogenanntem Superlernen auch nichts zu tun. Ich vermisse auch weiterhin eine kurze und schlüssige Erklärung, was Superlernen genau sein soll....
---
Gernot Wolkenstein |
|
|