Hallo,
ich habe heut morgen die Gemüseflocken / ROPO von Bine getestet, bißchen quellen lassen in warm Wasser und über das Fleisch, geschmeckt haben sie!!!! (meint Anuk), machen einen sehr guten Eindruck, wie die Verdauung ist, zeigen die nächsten Tage, :whistling: Akzeptanz ist auf jeden Fall da,.....!!
Tschüü
Claudia
PS: Was ich gut finde, das Angebot für ganz "liebe" Besteller, das man nicht gleich 10 kg Säcke kaufen muß, sondern mal ein 3 oder 5 kg Testpaket erwerben kann, Bine guter Service!
War jetzt grad mal beim Fressnapf weil eh noch was brauchte.
Die haben auch Gemüseflocken ohne Getreide, Obstmix und Reismix von..ich mein die Marke ist Almaruth? lose zum selbstabfüllen. Hab jetzt mal die Gemüseflocken mitgenommen..Kg Preis 3,20 ...
Gruß Steffi ...
Also im Fressnapf hab ich nichts gefunden.
Aber dafür war ich in nem recht kleinen, aber gut sortierten Futterladen bei uns in der Gegend. Dort bekommt man auch Kilo-Päckchen zum Probieren, was ich natürlich erstmal genutzt habe. Habe jetzt von Diana den Gemüsemix und das Obst-Gemüse-Müsli, sowie ein Kilo Barf Crunchy Garden zum Testen. Meine Hündin nimmt es auf alle Fälle gut an und ich denke, das Crunchy Garden wird zu einer echten Alternative werden.
Die Gemüseflocken von Ropo / Sabine werde ich auch noch testen - nicht in den nächsten Tagen, aber ich hab's mir vorgemerkt.
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich hab grad bischen Gedankenkrebs und will Euch teilhaben lassen. :whistling:
War es nicht so, dass es irgendwann im letzten Jahrtausend eine Zeit gab, als niemand an Fertigfutter für Hunde dachte? Dass irgendwann jemand auf die Idee mit dem "Hundekuchen" kam? Später dann Pellets als Nahrungsersatz auf den Markt kamen, bis sich dann nach und nach eine eigene, gut florierende Industrie entwickelte?
Irgendwann wurden Hundehalter stutzig ob der vermehrt auftretenden Krankheiten, die man vorher nicht kannte. Das Barf wurde erfunden!
War es nicht so?
Ist es nicht so, dass sich mittlerweile ein floriender Industriezweig für Frischfütterung etabliert hat? Stimmt es etwa nicht, dass das meiste Frisch/Frostfleisch, das dort über die Theke (oder zur Spedition) geht, gewolft und ausgewogen gemixt ist und deshalb keiner mehr anhand des aufgetauten Breies sieht, was da eigentlich alles drin ist?
Nun gibt es bereits für die bequeme Fraktion der "Möglichst-Naturnah-Fütterer" Zusätze und Pülverchen, Lachsölkapseln und was weiß ich noch alles! Klasse Sache, brauche ich nicht mehr selbst zu pürieren und portionieren!
Hat sich schon mal jemand gefragt, was alles in den Flocken (egal welche) drin ist? Wie die hergestellt wurden, welche Zusätze die bekommen mußten, um verarbeitungsbedingte Kollateralschäden auszugleichen? Glaubt wirklich jemand, dass in diesem erwachenden Pflänzchen einer neuen Industriebasis alles zum Selbstkostenpreis hergestellt wird? Und dass keine Gewinnoptimierung erfolgt?
Klar, wenn ich einen Salatkopf und Möhren beim Bauern oder im Supermarkt kaufe, weiß ich auch nicht, was auf dem Feld oder bis zum Verkauf passiert ist. Aber ich sehe zumindest, was ich in den Mixer gebe. Vertrauen in Futtermittelhersteller ? ... :lachschlapp:
Ich finde, die Menschheit läßt sich so toll verarschen, dass ich es eigentlich auch mal versuchen müßte!
Aber vielleicht kommt ja meine diesbezügliche Idee nur vom Gedankenkrebs und krankhafter Einbildung...
MfG
Maik
Hi Maik,
das die Menschheit nicht an der Spitze der Evolution steht, wegen Ihre überragenden Persönlichkeit, starken Charakter und vor allem wegen Ihrer überragenden Scharfsinnigkeit, ist bekannt?!?!
Märkte entstehen durch Angebot und Nachfrage, auch alte Sache,...mich trägt bei der Ernährung meiner Hunde der Gedanke, das ich verträgliche, wohltuende, möglichst wenig belastendes und Spezies gebundenes Futter anbieten will.
Jeder macht die Erfahrung, denn was bringt das beste Futter, beste Zusatzfutter, beste Pillchen, das Tier war/ist trotzdem krank, oder sogar kränker, als wenn ich beim Normalfutter geblieben wäre?
Mein ersten Fohlen, hat alles bekommen, das beste Fohlenaufzucht, Pulver für Knochen, Gelenke, Sehnen, Verdauung wenns gegeben hätte, bestimmt noch für seine tollen dunkelbrauen Augen, meinen Traum als Tunierpferd habe ich nur kurz gelebt, Ihre Gelenke und Ihr Rücken haben das nicht mitgemacht.
Mein erste Welpe hat das ganze Aufzuchtsfutterprogramm einens Herstellers "durchlaufen", Futterkalk, (damals der Geheimtip) Lachöl, alles mögliche,... mit fünf Jahren ist er zwar erfolgreich im Sport, aber in Rente gegangen.
Man ist getrieben, von dem Gedanken, meinem Tier nur das Beste!!, und das öffnet Märkte.....
Mein Vertrauen in die Trockenfutter ist schon lange nicht mehr unerschütterlich, ich suche das Futter nach der Verträglichkeit meiner Hunde aus, da es für Unterwegs die beste Alternative ist.
Meine Frischfleischerfahrung sammle ich momentan, und zwar mit einem Lieferanten, dem ich vertraue, was Inhalt, Frische, Lagerung und Versand anbelangt, anders hätte ich ein Problem damit.
Ich weiß zwar nicht wie der Obstmix, entsteht und was dem Obst angetan wurde, damit es nun haltbar gemacht wurde, aber ich kann die Bananechips und Rote Beete erkennen, das finde ich schon prima.
Verarschen, Klugscheißen,Besserwissen, oder eher Traditionell, oder doch Unkonventionell,....??? Mensch hats drauf, gut erkannt :daumenhoch:, Maik eröffne doch mal nen neuen Markt, versuch mal was. :whistling:
....ich persönlich versuche es da mal ganz einfach, mit Eigenverantwortung, Eigenerfahrung und Bauchgefühl.
Tschöö
Claudia
Hallo Maik,
Du kannst ja mal versuchen, heutzutage Deinen Hund als Selbstversorger zu ernähren... Züchte und schlachte Deine Kaninchen und Hühner als Futtertiere selbst! Dann brauchst Du Dich nicht zu bemühen, einen Laden zu betreten oder einen Versender in Anspruch zu nehmen.
Und dann versuch das mal, wenn Du im Ruhrgebiet, München oder Frankfurt wohnst...
Oder versuch nur mal, in einem EU-Schlachthof, ohne dort jemanden zu kennen, einen einzelnen Pansen zu holen... Viel Glück!!! Meist tauchst Du da nämlich dann vergebens auf.
Übrigens, bevor Du mit Frischfleisch handeln darfst, kannst Du in Zeiten der Gammelfleischskandale erstmal die ein oder andere Vorschrift erfüllen - also investieren. Und ich weiß nicht, wie Du das hältst, aber ich arbeite nicht so gern für lau, nehme mir also heraus, für meine Zeit, Kraft, Mühe und mein Knowhow auch noch einen kleinen Obolus aufzuschlagen auf die Kosten für Ware, Strom (Kälte ist teuer!!!) und Personal.
Und was das Wolfen der Ware betrifft - das Fleisch ist so schlicht besser abzupacken und platzsparender zu versenden. Ware am Stück ist sehr aufwändig zu verpacken und platzintensiv.
Ich persönlich glaube nicht, dass Gemüseflocken wirklich notwendig sind und mache da, auch als Verkäufer, kein Hehl draus. Ich halte auch die meisten Ölchen, Tränkchen und Pülverchen für überflüssig. Manches hilft aber bei gewissen Gegebenheiten oder schadet zumindest nicht.
LG
Bine
Klar, dass sich der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt.
Bine, ich füttere zwei Mal in der Woche Trofu und 5x frisch (bzw. Frost). Auch ich bestelle im Versandhandel, weil ich keinen Schlachthof in ökonomisch erreichbarer Nähe habe. Und ja, auch ich verfüttere ca. 50% gewolftes Fleisch, weil ich um der Verpackungsproblematik weiß und es eben meist billiger ist. Ich versuche nur, soweit als möglich eben auch so zu füttern, dass ich sehe, was in den Napf kommt. Es geht nicht immer! Das war auch hier nicht Frage. Auch nicht, dass ich die Händler verurteile, die die Nachfrage bedienen. Das ist alles legitim.
Ich habe nur meine Gedanken zu Gemüseflocken geäußert und dazu etwas ausgeholt. Nicht das gewolfte Fleisch ist der Aufhänger, es sei denn, der Verarbeiter mischt bewußt etwas anderes, billigeres mit rein. Aber der Sinn von industriell hergestellten Gemüseflocken erschließt sich mir gar nicht.
Wenn nicht jetzt, dann spätestens, wenn 5 weitere Anbieter dies auf den Markt bringen und der Preiskampf los geht, besteht kein Unterschied mehr zum Trofu.
MfG
Maik
Hochgeschätzter Maik 8) ,
Deine Äußerungen waren nicht ganz so neutral. Aber egal...
Ich teile Deine Meinung betreffs der sogenannten Barf-Mischungen, vor allem, was die Zusätze angeht, durchaus. Ich sehe mich auch nicht als "Barfer", ich füttere frisch. In meinen Augen ist das ein Unterschied, und zwar ein erheblicher. Wenn ich manchmal die Futterpläne sehe, die mir präsentiert werden, kriege ich das Grausen, denn die sind oft so kompliziert und aufwändig, dass ein normal berufstätiger Mensch das gar nicht leisten kann. Dabei geht es auch anders, das trauen sich aber viele nicht, weil ja auch ihr Tierarzt ihnen mitgibt, dass man seinen Hund selbst nämlich gar nicht ernähren KANN!
Für solche Menschen sind die Flocken erstmal eine Brücke, die sie benutzen können auf dem Weg zur größeren Selbstsicherheit, zur Unabhängigkeit und zu größerem Vertrauen in den eigenen gesunden Menschenverstand. Insofern erfüllen sie also durchaus einen Zweck. Und sei es auch nur temporär.
LG
Bine
Ich bin ganz ehrlich: Für mich sind die Flocken einfach mal sehr sehr praktisch.
Ich bin volltags berufstätig - Single - und da bin ich in dem Bereich eben "Fastfood"-like für meine Hunde.
Aber lieber diese Flocken, als ganz Trofu. Und das Gedöns um die Futterpläne (und Zusätze) mache ich auch nicht mit - und hab ohne grosses Gedöns (aber mit Flockenmischung) jetzt einen Jungspund gut grossgezogen. Ich mach auch aus dem Bereich keine Religion.
Grüsse,
Claudia
Bine, trägst du Schlips???wußte ich garnicht....
Na, wenns nur um die Gemüseflocken ging, ich dachte schon, es ginge darum, das man wissen und sehn sollte, was in den Napf kommt?..so als doofer Mensch :i_
Also ich füttere(versuche) mich seit kurzem im Frisch füttern, ... Barfen, so wie Bine Beschrieben hat, niemals für mich! Hardcore Barfen geht glaube ich auch an der Sache vorbei.
... das mit der Brücke ist gut erklärt, denn so ähnliche Gedanken bewußt oder unbewußt, sind mir auch durch den Kopf gegangen, als ich die Flocken als Testpaket bestellte.
Aber ich trau mich und dem Hund tuts gut!
Tschüü
Claudia
|