Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Differenzierungsfährten
@ Pooka,

ganz früher lief das alles gewiss unter Fährten suchen. Der Unterschied zwischen Personensuche und Fährten (Ausnahme VPG) und Mantrailing? Entscheidend ist doch, dass der Hund sich die gesuchte Spur unter den vielen möglichen heraus sucht. Und wie man dorthin kommt, dass war meine Frage... :|

Und danke für die Links!

Gruß

Reisender
Also prinzipiell ist doch klar, dass ein normal aufgebauter "Sporthund" für die Sportfährten das Differenzieren nur rudimentär lernt und auch nicht die saubere Verknüpfung Gegenstände-Fährte. Aber schlichtweg weil es keiner übt. Genau das hat ja damals auch schon Most hinlänglich getestet. (Auch damals mit reinen Fährtenhunden, die dort nicht extra ausgebildet wurden).

Ich habe dies auch mal privat in einer Gruppe richtig guter FH-Hunde ausprobiert (natürlich auch nicht statistisch auswertbar):
Hier waren die Hunde auch nicht sauber in der Lage zu differenzieren: Fremde + Eigene Gegenstände auf Eigenfährten bzw. Fremde A und Fremde B-GG auf einer Fremd-A-Fährte.
Genauso wenig waren sie in der Lage bei Ansetzen quer zur Spur sauber mit einer hohen Quote die "richtige" Fährtenrichtung aufzunehmen - das war für mich fast noch überraschender.
Aber natürlich übt das einer im Sport kaum jemand bis zur Vergasung - und es wird ja auch nicht abgeprüft.

Ich denke die von Euch zu differenzierenden Fährten sind regulär ohne Extra-Übung nur über die Mantrailler bzw. Geruchssspurenvergleichshunde der Dienst-HF zu leisten. Bei den Mantraillern habe ich leider aber inzwischen so viel Bockmist gesehen, dass ich persönlich vorsichtig bin (zuviele Hobby-Leute selbst in den RH-Organisationen dabei) - wobei ich prinzipiell diese Arbeit nicht in Frage stelle. Und bei den Geruchsspurenvergleichshunden weiss man, dass diese Hunde in sehr spärlicher, konstanter Umgebung eingesetzt sind (immer gleicher Raum, gleiche Versuchsanordnung, gleiche Art an GG-Vorrichtung usw.) um das ganze statistisch sauber + gerichtsverwertbar aufzubereiten, dass ich mir nicht vorstellen kann dass ein 0815-Sporthund mal eben die gleiche Arbeit in freier Umwelt nebenbei und zuverlässig erledigen kann.

tschau Anja
halo,
muss noch mal meinen mist dazu geben.
mein acd (cattle dog) hat eine sehr, sehr lange zeit immer am fährtenansatz am stock witterung aufgenommen. die nase ging hoch und runter am markierungsstab, ehe er überhaupt erst mit dem fährten begann. ohne, dass ich ihm das beigebracht hätte. er machte das einfach so. ich sah gravierende unterschiede zwischen fremd- und eigenfährte. und alle, die ich befragte, sagten, dass der hund keinen unterschied machen würde bei der fährtenarbeit. genau deshalb habe ich mich dann mal theoretisch mit den unterschieden zwischen fährtenarbeit und mantrailing befasst.

ein sehr, sehr spannendes thema.
@ Pooka,

dann mal los! Confusedquint:

Gruß

Reisender
Zitat:ohne, dass ich ihm das beigebracht hätte. er machte das einfach so. ich sah gravierende unterschiede zwischen fremd- und eigenfährte.
falls du es nicht bemerktest: ohne, dass ich ihm das beigebracht hätte.

übersetzt: ICH HABE KEINEN PLAN, warum das so war. einzig, dass ich ihm freie bahn ließ, nachdem er nach von mir falsch eingesetztem druck ganz einbrach im suchen und ich neu anfing, kann eine erklärung bieten. und die wäre sehr weitstreuend. aber ich habe durch das nur "zusehen", wie mein hund sich das fährten selbst erarbeitet, viel gelernt. auch, dass wir menschen da viel zu schnell und zu rigoros eingreifen und interpretieren. was wissen wir denn schon von dem, was der hund da nasentechnisch macht?

sprich einfach aus, was du hören willst. oder setze dich mit wirklichen experten, wie andreas, in verbindung. da gibts bestimmt hilfe.

tschö

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste