Hallo,
ich persönlich bin immer vorsichtig, mit der Einschätzung, das der Hund keine negativ Erfahrung gemacht hat. Oftmals wird es vom Mensch nicht erkannt, es kann aus dem Welpenalter herrühren, wenn es zum Beispiel zu extrem starken Rauferein unter den Welpen gekommen ist, um verschüttetes Futter, usw.
Um dies zu ergründen würde ich folgendes machen:
Ihre Futterration gerringern und nicht mehr aus der Schüssel geben sonderen aus der Hand
Nimmt sie auch Futter wenn es aus der Hand fällt, oder sucht sie weiter an der hand, oder hebt der Mensch Ihr das Futter sogar auf??
Nimmt sie Futter was ich fallenlasse?
Wenn dies alles kein Problem ist, werft Futter auf den Hof, und der Hund sollte am Beuthalsband zurückgehalten werden, bei der kleinsten Aktivität der Hundes Richtung Futter sollte der Hund gewinnen.
Denn Frustration erzeugt Aktion und Motivation, das funktioniert nur, wenn de Hund nicht übersättigt ist, das ist selbstverständlich.
Holger, klar hat das nichts mit Fährte zu tun, zum einen sage ich ja auch nicht Such dabei  quint: zum anderen muß ich einem Hund erst sein Triebziel verständlich machen, damit er weiß, wofür es sich lohnt aktiv zu werden.
Einen Hund aus einem drastischen Hungergefühl zum alles fressen zu bekommen, finde ich nicht optimal, und eigentlich der 3. oder 4. Weg.
Außerdem gilt es zu erfahren, warum der Hund kein Futter nimmt, denn WENN ich mit Futter suchen will, sollte das auch das MO des Hundes sein. Der Freßtrieb ist halt unterschiedlich entwickelt, aber auch gut zu unterstützen.
Tschüü
Claudia
Hi Claudia, :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: Recht hast du.
Es ist ein hoffnungsloses Unterfangen,den Hund mit etwas zu locken,das keinen Wert darstellt.
Das erste was festzustellen gilt ist,was dem Hund ein lohnendes Ziel ist.
Das geht am leichtesten über Futter,aber auch Ball oder ähnliches erfüllt seinen Zweck, wenn auch mit größeren Schwierigkeiten,wobei allein der Erfolg letztlich Recht gibt.
Ich hab ne Menge Hunde gesehen,bzw. gearbeitet,die bei Streß kein Futter aufgenommen haben,(ua Meik und Ares),die die Bröckchen anzeigen,aber nicht aufnehmen.
Es ist deshalb ein guter Vorschlag,außerhalb der Fährte zu probieren,welchen Wert Futter hat.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Ich benutze immer so verrückt wie es sich anhört ...Holländische Fleischrollen die riechen sehr gut und hunde mit denen ich bisher fährten war lieben sie....
Gruß Clifford
Mein Rüde fand es einfach eklig Futter vom Ackerboden aufzunehmen, manchmal auch von Wiese wenn da viel "Getier" drin unterwegs war (Schnecken, Käfer).
Die Lösung waren Fährten ausschließlich auf Wiese bis er das Fährten begriffen hatte, danach rapider Leckerchenabbau. Belohnung nur noch an den (vielen!) GS und am Ende sein Spielzeug.
Erst dann bin ich wieder zurück auf Acker.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Clifford,index.php?page=Thread&postID=89723#post89723' schrieb:Ich benutze immer so verrückt wie es sich anhört ...Holländische Fleischrollen die riechen sehr gut und hunde mit denen ich bisher fährten war lieben sie.... Ja, besonders, wenn sie jemand mit dem Hollandrad drekt nach Sachsen bringt.
MfG
Maik
Hi Claudia,
wir müssen, glaube ich, erst mal das alter der Hündin haben und wie sie in der UO und SD gearbeitet wird. Wenn sie schon in solch einen alter überhaupt ist und mit welcher MO wird sie sonst gearbeitet?
Gruß
Holger
Die zehn Gebote sind deshalb so kurz und verständlich, weil sie ohne Mitwirkung einer Sachverständigenkommission entstanden sind.
Holländische Fleischrollen,..aha
Also ich bin da eher minimalistisch, ich versuche es mit Trockenfutter, was kaum riecht, aber der Hund gern frisst, zu fährten, so habe ich doch noch einige Steigerungsmöglichkeiten für Gegenstände, Winkel, schwieriges Gelände, bis ich dann bei diesen leckeren Fleischrollen angekommen bin.
Denn meine Trümpfe sind begrenzt, warum sollte ich schon direkt zu Anfang das Filet auf die Fährte legen?
Claudia
Hi Holger,
hm für die Ergründung des "Problems" ist mir das Alter der Hündin nicht so wichtig, meine Hunde von 8 Monate bis 7 Jahre müssen/wollen beides nehmen Beute und Futter, da sie wissen, welches Sie zu Ihren jeweiligen Erfolg führt. ^^
Es geht um Grundsätzliches Verweigern einer Situation, selbst wenn ich weiß, das Sie in der UO beispielweise mit Ball gearbeitet wird, oder mit Futtertreiben, hilft es zur Klärung der Situation nicht wirklich, wenn überhaupt würde mich interessieren, wie die Bindung des Hundes ist und wer ,...Hund oder Hundeführer der Bestimmer ist  Hat de Hund überhaupt Aktivität gelernt, oder führt er nur aus,..usw..aber du siehst da geht es wieder weit über unsere Tastatur hinaus :cheers: am WE haben wir einen Fährtenworkshop, da könnte man sich das mal ansehn
Hallo,
für den Typ Hund, der kein Futter nimmt, bietet sich immer noch die Schleppfährte an. Die kann dann auch von Anfang an 300-400 Schritt lang sein.Da wird nicht von Anfang an darauf bestanden, dass die Nase runter geht, sondern die Fährte wie auf nem Spaziergang abgeschritten. Wenn der Hund dann anfängt das Duftfeld zu untersuchen, wird dieses mit dem Komando such bestätigt. Nach meiner Erfahrung ist schon nach ca.5 Fährten der Erfolg zu beobachten. Ein Tag ohne Futter vorher unterstützt das Ganze natürlich erheblich.Und die Methode ist nicht Rassetypisch, sondern allgemein.Dann können später Futterbrocken eingebaut werden, was dann meist auch Erfolg hat.
Gruss Andreas
[size=10] ![[Bild: FB%2520Baner.jpg]](https://lh3.googleusercontent.com/-PO-hSkFfYjw/UB_8uHcrwQI/AAAAAAAACZo/tPVg2rYnjVo/s288/FB%2520Baner.jpg)
Hi Claudia,
so unterschiedlich sind die Meinungen und das ist auch gut so. Ich für meinen Teil habe mit der "harten" Methode bis jetzt immer noch Glück gehabt.
Dann mach mal deinen Workshop und schreibe mal wenn du neue Eindrücke des Fährten hast. :cheers:
Gruß
Holger
Die zehn Gebote sind deshalb so kurz und verständlich, weil sie ohne Mitwirkung einer Sachverständigenkommission entstanden sind.
Hey Holger,
Stimmt!! man lernt nie aus, wenn man nur will
,... ich als Frau bin oft experimentell veranlagt, bevor ich die "harten" Bandagen anlege :i_
...ich weiß auf jeden Fall, das wir am WE super Wetter bekommen werden, für unser Frauen "Suchen gehen". und dem Grillen im Anschluß!!!
Tschüü
Claudia
|