25-03-2010, 11:03
Gondor,index.php?page=Thread&postID=88667#post88667' schrieb:Mit dem Bernstein ist mir neu, allerdings haben mein Kinder immer eine Kette beim Zahnen umgehabt, da hats auch geholfen. In Skandinavien gehören solche Ketten zur Erstlingsausstattung dazu. Hier steht man der Wirkungsweise solcher Steine ja eher kristisch gegenüber. Müsste ich mal probieren.
huuh Gondor,
such mal hier im Forum oder bei Tante Google nach Bernsteinhalsbänder da findest du sicher einiges drüber... ich habe damals auf nem Trödelmarkt echten Bernstein auf nem Strang gekauft und nylondummandelten Draht sowie Karabiner mit runder Öse dran die bei zug leichter nachgeben im Basteladen dazugekauft und meine Halsbänder selber gefähdelt in passender länge. Wenn man teilweise sieht das da zig andere Schmuckperlen mit drin sind ähnelt das ganze doch eher nem schmuckstück für den hund als einem natürlichen Zeckenmittel. Zumal ich denke das ein ganzes halsband mit bernstein vorallem bei nem großen hund mehr wirkung hat als ein paar steinchen. Durch die Karabiner mit den runden Ösen unten dran die sich leicht aufbiegen lassen ist eigentlich auch relativ gut gesichert das sich der hund net strangulieren kann wenn er irgendwo hängen bleibt... hab meine halsbänder auch öfters im garten auflesen dürfen weil sies beim tobben runtergerupft haben aber öse wieder hingebogen und das wars... Ich war am Anfang auch kritisch aber nachdem meine alte hündin damals keine zecken mehr hatte und dann auch die zweite hündin zeckenfrei war bin ich eigenltich davon überzeugt. Wie gesagt nur bin ich heuer auch fast weng spät dran es kann sein das des 1-2 Wochen dauert bis die wirkung ganz da ist... so wars jedenfalls bei meinem ersten versuch in der ersten woche hatte sie noch zecken und dann wars weg das jahr danach hab ich eigentlich scho anfang märz die halsbänder drauf und hatte keine Probleme mehr mit den Viechern... Eben bei Kleinkindern sieht man sie jetzt oft und es schadet nix... ich würds versuchen...
Nur bei meinem kleinen Weis ich nochnet sicher obs die wirkung net beeinflusst wenn ichs laufend aufn Hundeplatz runtermachen muss....
Liebe Grüße
Kasi