Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überlaufen des ersten Gegenstandes
Chaco,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24666-Überlaufen-des-ersten-Gegenstandes/?postID=165477#post165477 schrieb:IPO, FH Fährten sind in meinen Augen Dressur und habe nichts mit Suchen zu tun...................

Hier geht es wieder um Online Ausbildung und das geht aber ist schwierig..................

Die Sache mit dem Erholen, Müdigkeit das hat mich nachdenklich gemacht. Eine IPO3 Fährte ist eher keine Herausforderung. Bei FH sicher anders, aber ich kann den Hund doch auf der Fährte Platz legen und erst weiter Suchen wenn er entspannt ist. Dafür brauche ich keinen Gegenstand.
zu 1) bei IPO - Fährten sind wir beisammen, bei FH 1 u. FH 2 kommst Du mit Dressur nicht weit, zumindest nicht auf weiterführenden Prüfungen
zu 2) ganz genau !!!!!!!!!!!
zu 3) ich gehe bei Dir davon aus, dass Du noch nie FH 2 geführt hast. Daher
a) Arbeitszeit ist limitiert
b) auf der Fährte liegen laut PO 7 Gegenstände, die verwiesen werden müssen - also 7 X Pause. Wozu Zwischenpausen
Exakte Winkelarbeit ist kein alleiniges Zeichen von Dressur, sondern kann durchaus hoch konzentrierte Arbeit sein. Aber bei FH ist auch immer der Wille des Hundes von nöten, Probleme ( die er auf entsprechender Ebene bekommen wird ) zu lösen. Mit Dressur ist da gegebenenfalls schnell der Ofen aus.

So ganz am Rand ( meine persönliche Meinung ) Du magst das Fixieren gut finden.
Ich konzentriere mich darauf, dem Hund alle Chancen zu geben, eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Und dazu nutze ich alle legalen Möglichkeiten, also auch die Pausen am Gegenstand ohne Aufrechterhaltung der Konzentration.

Aber wie immer - keine Glaubenskriege deswegen.
Carsten Herglotz hat mal was - wie ich finde - sehr gutes geschrieben: im FH - Sport muss der Mensch lernen, sich zurück zu nehmen.
Hallo zusammen,
was mir nun wirklich klar geworden ist, dass ich das, was ich mit meinem ersten Rüden 'gelehrt bekam' 1:1 übersetzt habe. Bei ihm wurden relativ schnell Gegenstände auf die Fährte gelegt und nur ab und an Futter.
Ich denke,dass Burkhard nicht so weit von der Wahrheit entfernt liegt. Gino will suchen! Das Verweisen stört ihn. Er hechelt, ist unruhig. Will unbedingt weiter.
Ich habe vor kurzem versucht ihm getrennt vier verschiedene Minifährten zu legen, am Ende ein Gegenstand.
F 1 war eine Gerade. F2. Gerade, aber schräg in die Wiese. F3 war eine Biegung F4 Eine kurze Gerade mit kurzem, schrägen Winkel.
Die Biegung warf ihn komplett 'aus der Kurve'. Die anderen Fährten 'fand er', doch von verweisen keine Spur. Er wollte weiter, nur noch weiter. Bei der letzten Minifährte verwies er dann den Gegenstand. Ich hatte gehofft, dass es für ihn dadurch leichter wird, wenn getrennt gearbeitet wird, er begreift, dass er verweisen muss. (Ich hatte dies in einem Buch gelesen)
Danke an euch alle, dass ihr mir so gute Ratschläge gebt!
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
@ Burghard

gut ich denke mal drüber nach und genau dafür ist das Forum da. Die Sache mit dem Fixieren meine ich.
Und das mit dem Zurücknehmen, manchmal braucht man eine auf den Deckel.

FH1 ja, aber auch nur eine.

Also halte ich jetzt mal die Finger still.

Ansonsten sind wir ja gar nicht so weit von einander entfernt.
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Hi,
puh ziemlich warm, und so viel Text zu lesen, bei 38 Grad

Ich hab nur eine Frage, wenn dein Hund die Gegenstände anzeigt, warum lässt du ihn überlaufen? daran mußt du Ihn schon hindern, er ist ja im Lernprozess er kann das noch nicht alleine, also ist auch deine Hilfe angesagt.

Wenn der Hund die Gegenstände anzeigt hab er ja schon mal eine Idee, das er da irgendwas machen muss, da muß du ihm einfach zeigen was du von Ihm erwartest, und das dann belohnen.

that´s it,..... du designst was dein Hund am Gegenstand machen muß, und zwar so lange bis der Hund es verknüpft hat. dann ist Lernprozess abgeschlossen.
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
@ chaco
Siehst Du, so gefällt mir das im Forum. Man diskutiert, hat verschiedene Meinungen, denkt über Dinge nach und respektiert sich.
Gefällt mir !
By the way: seit ich , vor Jahren, das Büchlein von Carsten Herglotz zur Fährtenarbeit aus der Reihe " SV Akademie " las, bin ich ein Fan von dem Mann. Mir gefällt seine Einstellung zum Sport und zum Hund.
Hallo Claudia,
so ist bei Dir auch 'nur 38 Grad'....ich sehne den Spätsommer herbei.
Das Problem ist, dass er die ersten nicht verweist, sondern darüberläuft. Die hinteren 'findet er dann'. Dann ist er ja schon etwas 'gelaufen'.....Aber ich ahne, woran es liegt. Der Gegenstand hindert ihn. Ich muss versuchen mehr Ruhe zu übermitteln, dass er die Gegenstände als 'Freude' und nicht als 'Störung' wahrnimmt.
Ich gehe immer vor dem Fährten mit ihm etwas spazieren, damit er sich löst und etwas gelaufen ist. Doch zu lange möchte ich nicht mit ihm gehen, da er noch Mühe hat von 'Freizeit' auf 'Arbeit' umzustellen. Er ist ja noch jung (13Monate).
Doch so richtig ausgelastet ist er dann nicht....

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Zum Fährten gehört auch immer ein Ritual vor dem Suchen - dann klappt es auch mit dem Umschalten von Freizeit auf Suchen
kimmy,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24666-Überlaufen-des-ersten-Gegenstandes/?postID=165486#post165486 schrieb:Hallo Claudia,
so ist bei Dir auch 'nur 38 Grad'....ich sehne den Spätsommer herbei.
Das Problem ist, dass er die ersten nicht verweist, sondern darüberläuft. Die hinteren 'findet er dann'. Dann ist er ja schon etwas 'gelaufen'.....Aber ich ahne, woran es liegt. Der Gegenstand hindert ihn. Ich muss versuchen mehr Ruhe zu übermitteln, dass er die Gegenstände als 'Freude' und nicht als 'Störung' wahrnimmt.
Ich gehe immer vor dem Fährten mit ihm etwas spazieren, damit er sich löst und etwas gelaufen ist. Doch zu lange möchte ich nicht mit ihm gehen, da er noch Mühe hat von 'Freizeit' auf 'Arbeit' umzustellen. Er ist ja noch jung (13Monate).

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy

Hast du die GG überhaupt aufgebaut ? Hast du deinem Hund dabei geholfen, also ihm vermittelt was er an den GG eigentlich machen soll? Oder wartest du, was er so macht? Und beherrscht dein Hund das Kommando Platz wirklich?
Und von was ist dein Hund nicht richtig ausgelastet? Also vom Fährten ist ein Hund schon ganz gut ausgelastet.
Stimmt, es gehören auch Rituale dazu.
LG Simone Krüger :hallo:
kimmy,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24666-Überlaufen-des-ersten-Gegenstandes/?postID=165479#post165479 schrieb:Das Verweisen stört ihn. Er hechelt, ist unruhig. Will unbedingt weiter.

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy

Wann hechelt dein Hund? Während er die Fährte sucht?
Beim verweisen vom GG ist es aber auch normal, das ein Hund hechelt. Macht meine Hündin auch. Big Grin Selbst nach einer Fährte hechelt sie. :whistling:
LG Simone Krüger :hallo:
Hallo Simone,
Gino hechelt beim Verweisen, genauer gesagt, wenn er sich davor legen soll.
Nun, ich habe, wie bei den Vorgängern, relativ schnell von Garten auf die Fährte gewechselt, da ja auch dort das 'eigentliche Geschehen' stattfindet. Doch vielleicht benötigt Gino einfach etwas mehr Zeit.
Nicht ausgelastet in dem Sinn, dass der Spaziergang vor der Fährte nicht lange genug ist. Und vor der Fährte habe ich noch nie Unterordnung geübt, da ich nicht wollte, dass sich zwei Themen überschneiden??
Ich suche noch nach dem 'goldenen Mittelweg'. Nicht mehr ganz so aktiv durch den Spaziergang, aber auch nicht müde, bzw. in den Gedanken im Maisfeld.....

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste