Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsordnung 2019
Sind ja Richter hier...

Die Frage stellt sich wohl dahingehend, mit welcher Einstellung der Hund bei der Sache ist, und, ob er diese halten kann.

Was will man im Teil C der IGP sehen?

Zeigt der Hund Mängel in der Auseinandersetzung, so sollte das auch entsprechend geahndet werden.

Mangelde Einstellung kann zu den von Dir genannten Auswirkungen in den Nichtbeißphasen führen...

Dann gehört so ein Hund nicht ins V, da kann der noch so gut in den Beißphasen
Am Figuranten arbeiten.

Gruß Reinhard

Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
aber:
sollte die neue PO auch die Aufgabe haben den Einstieg für Prüfungen zu erleichtern, dann beantwortet sich die Frage, so denke ich, selbst.

Mit einer Hammerklatsche bei der IPG 1 wird die Motivation zu weiteren Prüfungen wohl für Einsteiger stark sinken...
Da wird wohl eine natürliche Auslese statt finden.
Vielleicht sollte man mal über eine Profilliga und Amateurliga nachdenken.
:i_
Gruss Toto
Bis wir wieder einen Hund haben, der sich im SchH/VPG/IPO/IPG bewegt, gibt es schon wieder eine neue PO.

Und mein nächster Hund wird damit gar nicht mehr konfrontiert.

Wenn eine neue PO dazu führt, dass der Hund nicht nur das nötige Alter hat diese zu bestreiten, sondern dem Team auch die nötige Reife, dann, so finde ich, hat sie was bewegt.

Gruß Reinhard
Wenn man eine "Gebrauchshund-Prüfung" machen will, kommt man um die Frage, die Erko aufgeworfen hat, nicht herum: Was soll das, was da geprüft wird, mit dem GEBRAUCH von Hunden zu tun haben? Ich vermute zwar, dass ich die Frage anders beantworten würde als Erko, aber die Frage als solche ist doch unvermeidlich.
Und der Eindruck, dass unsere Prüfungen recht wenig mit dem zu tun haben, wozu Hunde tatsächlich "gebraucht" werden, ist doch weit verbreitet, wie man doch auch an diesem Thread bemerkt. Und tatsächlich hat der Sport und hat die Prüfungsordnung längst eine eigene Tradition mit einer eigenen Dynamik, die nach den Entwicklungen im tatsächlichen Gebrauch von Hunden nicht mehr fragt und den Anschluss daran verloren hat.
Ich behaupte mal ganz einfach: Das wichtigste Gebrauchsmerkmal am Hund, und zwar das mit Abstand (!) wichtigste, ist seine Suchfähigkeit im weitesten Sinne. Es gibt keinen zweiten derart mobilen und flexibel einsetzbaren Geruchsdetektor. Was die Wehrhaftigkeit betrifft: Die lässt sich auch anders organisieren. Die Suchfähigkeit aber nicht. Und historisch gesehen war es mal eine breite gesellschaftliche Begeisterung von der Fährtenarbeit, die überhaupt zur Entwicklung der Gebrauchshundebewegung geführt hat. (Eine Jagdgebrauchshundebewegung gab es schon vorher und sie diente teilweise als historisches Vorbild.) Dass Hunde auch verteidigen können wurde zwar gesehen, war aber nur ein Nebenaspekt ihrer dienstlichen Nutzung. MIttlerweile ist aber nun genau diese konkrete Art, die Suchfähigkeit des Hundes einzusetzen, die Fährtenarbeit, aus verschiedenen Gründen unrealistisch bzw. nicht mehr optimal erfolgversprechend geworden. Wenn man wieder nach einem Kontakt zwischen dem realen Gebrauch von Hunden und dem, was wir üben, herstellen wollte, müsste die ganze Frage nach der Überprüfung der Suchfähigkeit an reale Gebrauchsweisen angepasst werden. Objektsuche, Gegenstandsidentifikation, Trailen, Flächensuche etc. Es gäbe da manche Möglichkeiten, die zum Teil auch geeignet wären, das Problem des Zugangs zu Fährtengelände zu relativieren und die die Arbeit mit den Hunden auch stärker in die Öffentlichkeit tragen würden: Allein schon deshalb, weil das Suchen da geübt und geprüft werden müsste, wo sich Menschen bewegen und nicht einzig außerhalb geschlossener Ortschaften.
Hi WoWi,
da geb ich dir recht.
aber ein Verschärfung gibt es ja man darf die FH 2 nicht mehr vor der FH 1 machen man kann aber an einer 3 Tages Prüfung die BH (Freitags) und dann die IPG FH (Samstag und Sonntag )machen.
Auf den Fährten dürfen jetzt auch 2 Gegenstände auf einen Schenkel gelegt werden und diese müssen jetzt zwischen den Fußtritten liegen nicht mehr in den Fußtritt.

Gruss
Toto
Hallo Toto,

eins möchte ich noch zu der 10er Übung sagen.

Vielleicht sollte man auch mal daran denken, dass man sich die 10 Übung im Training ersteinmal erarbeiten muss, bevor man von einer 10 Übung dann Punkte entwertet.

Wenn schon im Training nur 7 Punkte übrig bleiben, der Hund oder Hundeführer dann noch n schlechten Tag erwischen, dann geht die ganze Nummer ganz nach hinten los.

das zielt auch so ein wenig in Richtung Reife.

Gruß Reinhard
Danke toto,
ein dhv Beschluß ist ja wieder mal eine Verbandsinterne Entscheidung und nicht allegemeingültig
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Hi Trine,
warte mal ab ob der VDH sich nicht auch daran hält.
Was nützt dir das wenn z.b. ein Rassehundeverband anders richtet oder glaubst du , dass ein Richter bei der dhv DM anders richtet wie auf der VDH DM.

Gruss
Toto
Bringt die neue IGP die versprochenen Vorteile? Nein
Tut sie irgendwem weh oder schadet sie jemanden, hat jemand einen unfairen Vorteil dadurch oder wird jemand benachteiligt? Nein

Wieso also das ganze Gewese ?(

Das einzige was wirklich Rotz ist an der neuen Prüfungsordnung, ist das Layout.
Der Rest ist Gewöhnung.
Man muss da jetzt nicht ein künstliches Drama draus machen.
LG Raphaela

The Problem is not the Problem. The Problem is your attitude about the Problem.
Captain Jack Sparrow

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste