12-07-2011, 16:07
Hinterhandarbeit... also, ich für mich hab das so konditioniert, das..die Korrekte Position in der GS auch Kontakt zu meinem linken Bein ist, nach diesem Bein hat sich der Hund zu orientieren... Heisst "für mich" bewege ich mich mit dem linken Bein vor..folgt der Hund der Bewegung..konditioniere ich auch über Futtertreiben. Beginne ich so: hab ja grad nen Welpen im selben Alter ;-)... Nur die "vorwärtstendenz" mit dem linken Bein beginnen und direkt wenn der Hund das gewünschte Verhalten zeigt belohnen.. dh. ich hole mir den Knirps in die GS die ich vorher Konditioniert hab, mit direktem Kontakt am Beim, dann mache ich den Ansatz eines Vorwärtsschrittes, beleibt der Hund dann in der gewünschten Position am Bein "kleben" und bewegt sichmit der Bewegung des linken Beines.. dann bestätige ich dieses. GEnau das selbe mache ich mit Rückwärtsbewegungen. Später, wenn er das richtig verknüpft hat, fange ich an, dieses über links in den Hund eindrehen genauso zu Konditionieren.. somit macht der Hund auch automatisch Hinterhandarbeit..
Ich hoffe ich konnte es einigermassen erklären...
Ich hoffe ich konnte es einigermassen erklären...
Gruß Steffi ...