09-04-2011, 11:04
erwin,'index.php?page=Thread&postID=112263#post112263' schrieb:moin Trine,Stimmt,deshalb habe ich ja auch die Idee,das in jeder Region eine anerkannte Klinik dafür vom Verein angesprochen wird.
das könnte ein weg sein,allerdings sehe ich das problem darin das es offensichtlich unterschiedliche gründe für die erkrankung gibt und der eine TA da was erkennt der andere aber feststellt das der hund gesund ist. also müßte auch eine einheitliche auswertung her.ergo kann da letztlich nur der verband durch reglementierung lenkend eingreifen.
Ich seh das einfach auch so,das Offenlegen muß belohnt werden,nicht das verheimlichen und mauscheln,letztlich sind wir auch in diesem Thema verantwortlich,was wir unsere Nachfolgern hinterlassen.
Das mit der Körprädikat find ich gut,KKL1 nur für rückengeprüfte Hunde,das gibt Klarheit auf den ersten Blick.
Ausserdem würde so eine Maßnahme wunderbar in die Überprüfungsmatrix des RSV passen,bei der auch spätere Befunde herausgefiltert werden.
Einzig die angemessenen Gegenmaßnahmen wären gut zu überlegen.
Aber auch das kommt nur ins laufen,wenn genug Druck von der Basis da ist.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)