18-01-2011, 13:01
Das kommt ganz darauf an. Als Benedikt nach einem Hund gesucht hat, wurde ja ein entsprechendes Anfoderungsprofil erstellt. Z.B. daß der/die Hund/e dort mit allen Menschen der Gemeinschaft klar kommen müssen, daß auch Anfänger im Umgang mit Hunden den/die Hund/e händeln können müssen. Es gibt genügend DSHs, die dem, was dort von einem Wachhund verlangt wird, entsprechen, so wie es natürlich auch Exemplare anderer Rassen gibt, die dem entsprechend. Viele Malinois/Herder wären ebenfalls geeinget, viele Bullterrier, Rottweiler und Abkömmlinge anderer Rassen auch. Letztendlich geht es um Hunde, die klar im Kopf sind, genügend Herz und Instinkt haben, ihre Ressourcen zu verteidigen und auch von ihrer Statur her eine gewisse abschreckende Wirkung hervor rufen.
Die Hündin soll ja auf Dauer nicht alleine bleiben. Es war aber vernünftig, erst mal nur einen Hund anzuschaffen, um im Umgang mit ihm sicher zu werden, bevor ein zweiter dazu kommt. Zumal sich bei zwei Hunden ein junger schnell auf den zweiten Hund prägt anstatt auf die Menschen. Insofern finde ich es richtig, daß der zweite Hund erst nach einigen Monaten der Prägung und Grunderziehung hinzu kommt.
Grüße
Antje
Die Hündin soll ja auf Dauer nicht alleine bleiben. Es war aber vernünftig, erst mal nur einen Hund anzuschaffen, um im Umgang mit ihm sicher zu werden, bevor ein zweiter dazu kommt. Zumal sich bei zwei Hunden ein junger schnell auf den zweiten Hund prägt anstatt auf die Menschen. Insofern finde ich es richtig, daß der zweite Hund erst nach einigen Monaten der Prägung und Grunderziehung hinzu kommt.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Mark Twain