22-09-2010, 22:09
Mone,'index.php?page=Thread&postID=99714#post99714' schrieb:Ich füttere seit 1 Jahr Rohkost, das bedeutet 80 % Fleisch/Innereien/ Fisch und 20 % Obst Gemüse Salat und Knochen noch mal extrat.
...
Jetzt die Preisfrage. Mein Rüde 4 Jahre 35 kg frist ca. 700 - 900 gramm Fleisch am Tag
Das Fleisch/ Innereien etc. bekomme ich für 1 - 1,50 Euro das Kilo im Schlachthof.
Obst/ Gemüse/ Salat weis jeder selbst was das kostet.
Es mag zwar vielleicht am Ende des Monats etwas teurer sein als Trockenfutter aber dafür weis ich was meine Hunde essen.
Hallo Mone,
man darf nicht den Fehler machen, eine solche Zusammenstellung des Frischfutters mit einem preisgünstigen Fertigfutter zu vergleichen, welches in erster Linien aus billigem Futtergetreide besteht. Hier kannst Du nur mit dem Preis für ein Futter gegenrechnen, welches in etwa die gleiche Zusammensetzung enthält wie Deine Frischfutterration. Das würde z.B. einer Futtersorte wie Orijen entsprechen. Und ob man damit preislich günstiger wegkommt, wage ich zu bezweifeln.
Kombiniert man die Frischfütterung mit Getreidekomponenten oder anderen Kohlehydratquellen (= gekochten Kartoffeln), was der Zusammenstellung der günstigeren Futtersorten entspricht, kommt man auch bei der Frischfütterung günstiger weg.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Mark Twain