04-12-2006, 15:12
Zitat:Zwänge werden aber hervorgerufen durch Konsequenzen aus der Natur, nichtgehorchen bei der Jagd wird durch die Natur durch Misserfolg, sprich Hungern bestraft.Oder durch den Rudelführer so gemassregelt,das er den Jagderfolg nicht vergeigen kann.
Es geht bei diesen ganzen Diskussionen doch nicht um die Richtigkeit von Lerngesetzen,sondern darum,ob man einen Hund ohne Korrekturausbildung besser erziehen/ausbilden kann.
Ich bleibe bei der Meinung,das es absolut wichtig ist,das ein Hund seine natürlichen Triebanlagen mit Dominanz und Unterwürfigkeit auslebt.
Es graust mir bei der Vorstellung,das irgendwann nur noch Hunde vererben,die nie beweisen mussten,das sie mit natürlicher Aggression,bzw.unter Stress zB.durch den HF fähig sind,auf antrainierte Verhaltensweisen zurück zu greifen.
Es sei denn,man glaubt,das das Leben des Hundes immer Stressfrei abläuft,oder,das dieser Fakt nicht relevant ist.
Ich möchte wissen,wie mein Hund da reagiert,und ich mag nicht diese Duracell-Häschen,die dank neuer Batterie immer weiter marschieren.
Ein Hund,der sich nicht mit meinern Unzulänglichkeiten arrangieren kann,ist auf dem besten Wege,tatsächlich als reines "Sportgerät" degradiert zu werden.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)