Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cauda equina
Mein Rüde hatte mit nicht ganz drei Jahren auch Cauda Equina. Das wurde aber im MRT festgestellt. War zwar teuer, aber da war die Diagnose 100%ig.
Mir wurde nämlich auch gesagt, dass man das beim Röntgen wahrscheinlich gar nicht erkennt.
Mein Rüde hatte beim Spazieren gehen auch keine Ausfallerscheinungen. Er ist ganz normal herum gerannt. Aber beim Springen hatt er Probleme. So habe ich es auch gemerkt. Ich war dann bei einem Knochenspezialisten, Herrn Dr. Höhner in Bretzenheim. Dort wurde er dann operiert. Das war im September 2008. Dr. Höhner hatte mir damals gesagt, mein Hund könne weiterhin Sport machen, ich solle aber nicht trainieren als solle er Weltmeister werden. Da mein Hund zum Weltmeister sowieso nicht geeignet ist, habe ich dann im Januar ganz normal angefangen zu trainieren. Ich mache mit ihm VPG und Agility. Er macht seitdem wieder alles, hat mittlerweile zweimal die VPG 3 gemacht und läuft auch wieder im Agility. Ich bin froh, dass ich die OP gemacht habe. (Ich hatte die OP aber nicht gemacht, um weiterhin Sport machen zu können. Ich hätte auch mit dem Hundesport aufgehört. Aber Dr. Höhner hat gesagt, dass Cauda Equina sich auf jeden Fall in ein bis drei Jahren verschlimmert und bis zur Lähmung führen kann). Da ich einen hyperaktiven Schäferhund habe, dachte ich mir, lieber jetzt in jungen Jahren die OP und er kann noch was machen als wenn er dann auf einmal vielleicht gelähmt ist.
Eigentlich war ich am Anfang gegen eine OP, hatte dann aber von drei Sportkollegen gehört, dass auch ihre Hunde wegen Cauda Equina operiert wurden und wieder Sport machen. Sogar ein Vereinskamerad von mir, der gegen eine OP war und dessen Hündin schon vor meinem Rüden Cauda Equina hatte, hat sie dann operieren lassen, weil sie schon Ausfallerscheinungen bekommen hatte. Und die Hündin ist nicht viel älter als mein Rüde. Mein Vereinskamerad macht aber keinen Hundesport, weil seine Hündin noch andere Wehwehchen hat.
Also, wenn dein Hund wirklich Cauda Equina hat, ich würde das Geld investieren und ihn operieren lassen. Ich würde es jederzeit wieder machen!

Gruß Beatrix

Nachrichten in diesem Thema
Cauda equina - von Wozo - 01-05-2010, 05:05
[Kein Betreff] - von Trine - 01-05-2010, 07:05
[Kein Betreff] - von Steffi - 01-05-2010, 16:05
[Kein Betreff] - von Kasza - 01-05-2010, 16:05
[Kein Betreff] - von Adi - 01-05-2010, 20:05
[Kein Betreff] - von Enzo - 03-05-2010, 07:05
[Kein Betreff] - von Adi - 03-05-2010, 08:05
[Kein Betreff] - von sabess - 03-05-2010, 08:05
[Kein Betreff] - von M.Hager - 03-05-2010, 13:05
[Kein Betreff] - von sabess - 03-05-2010, 16:05