04-12-2006, 11:12
Armer Henning....eigentlich hast du mit wenig worten alles auf den punkt gebracht wie richtige ausbildung im schutzdienst funktioniert, gehorsam erlangt man nur durch eine gewisse konsequenz und wenn das so sein muß auch mit gewissen einwirkungen wie z.b. dem stachelhalsband...das schlimme dabei ist das du dich auch noch hier ein wenig verteidigen mußt, vor leuten die in dieser ausbildung so viel falsch machen das sie so keinen hund ausgebildet bekommen...einem rohen hund wie von anfang an beigebracht auf z.b. auf beute zu reagieren bzw. aktiv zu werden....ein normaler hund im schutzdienst wird z.b. nie auf leckerchen für den gehorsam reagieren und ein normal veranlagter hund läßt sich auch nicht mit einem hetzgeschirr korrigieren bzw. in den gehorsam führen...für mich ist der stachel das wichtigste ausbildungsmittel, mit ihm und einer gewissen konsequenz zeige ich dem hund wie z.b. ein triebstau funktioniert, hunde sollten dabei lernen ihren trieb über den stachel zu kontrollieren um so auch im gehorsam zu stehen. es gibt natürlich auch hunde, das sind aber die wenigsten, die über den stachel sich nur noch weiter in ihrem triebbereich öffnen wollen...da habe ich eine neue technik entwickelt die für den hund bedeutend stressfreier ist...anhand dieser diskussion hier sehe ich wie schlecht es in der ausbildung im schutzdienst steht...wenn ich schon höre das ein hund kein gehorsam hat aber jahrelang gehetzt worden ist, ist das kaum ein fehlverhalten eines hundes sondern eher ein katastrophaler ausbildungsfehler des dazugehörigen umfeldes, die meisten wollen heute sehr viel aktion auf dem platz, also hetzen beißen hetzen trieb trieb und noch mehr trieb, dazu kann ich nur sagen das zu viel trieb nur doof macht und man irgendwann an einem punkt kommt wo dieses umfeld diesen hund nicht mehr geregelt bekommt, also der hund hat in seiner ausbildung nie etwas vermittelt bekommen...diese leute sollten sich mal gedanken machen dem hund ein klares bild zu vermittelt...