04-12-2006, 09:12
Zitat:Original von Jupp
Henning, nicht ich, hat Stachelrucke vorgeschlagen, du fandest Hennings Beitrag ganz toll.
Wo habe ich das?
Ich habe Zwang als Wahl der Mittel vorgeschlagen. Wie der aussieht gibt der Hund vor.
Zitat:Diese Aussage von dir „Das Lernen geht doch schneller, je mehr das Überleben davon abhängt“ lehne ich im Hundesport völlig ab. Erstens ist sie so pauschal falsch und zweitens darf es im Sport NIE für den Hund, auch nicht subjektiv, ums Überleben gehen.
Wenn ich an der Leine einen Ruck gebe reagiert der Hund doch, weil ihm das unangenehm ist (er will seine körperliche Unversehrtheit sicherstellen). Tritt das nun in Konkurrenz z.b. mit Fressreitz wird die körperliche Unversehrtheit einen höheren Stellenwert haben.
Mehr wollte ich damit nicht sagen und ich denke das weißt du auch Jupp. Mir scheint, dass du doch in meine Postings etwas hineininterpretiers, was nicht da ist.
Zitat:Original von Jupp
Hat er dann das gewünschte Verhalten gelernt, kann man es auch mit unangenehmer Einwirkung abfordern.
Du bist also auch ein gestriger Zwangsausbilder?
Der Knackpunkt ist der, dass du davon ausgehst, dass der Hund das richtige Verhalten erst noch lernen muss. Sitz im Wohnzimmer gildet nicht und Sitz mit Helfer in Sicht hat er nicht gelernt.
Ich gehe davon aus, dass der Hund das Komando Sitz schon gelernt hat. Er weis doch was er auf Komando Sitz tun soll oder nicht? Der Hund will nicht sitzen, sondern seinem Beutetrieb nachgehen.