03-12-2006, 16:12
Zitat:Original von JuppAlso denks du, dass der Hund auf alles außer Futter nicht mehr reagiert?
Mein Ansatz geht aus von „reagiert auf nichts mehr“.
Warum soll er denn ausgerechnet nur noch auf Futter reagieren und nicht auf Zwang (in welcher Form auch immer)?
Zitat:Wenn der Hund ansprechbar ist, kann er lernen. Hat er dann das gewünschte Verhalten gelernt, kann man es auch mit unangenehmer Einwirkung abfordern. Das ist dann fair und für den Hund umsetzbar.Genau das sage ich doch! Der Hund hat z.b. das Komando sitz bereits gelernt. Das kann er schon. Er hat jedoch schlicht und ergreifend keine Lust das auszuführe.
Ich will, dass mein Hund auch unter Reizlage gehorcht und nicht, dass er über Futter lernt den Helfer zu ignorieren.
Zitat:Völlig falsch finde ich, in einem ausgeflippten Zustand den Hund mit Stachelrucken zu traktieren. Das gibt nur noch eine Extraportion Adrenalin. Kerstin schreibt ja auch, daß der Hund mit Geschirr ansprechbarer ist.
Es geht nicht um Stachelrucken. Es geht in aller erster Linie um Konsequenz in der Ausbildung und dann um Zwang zur Durchsetzung wenn der Hund eben nicht will.
Zitat:"Wenn sie dann doch mal durchbrechen will, genügt ein kurzes Pfui und alles ist o.k."
Das ist schon Zwang! Die Intensität (ob Pfui, Leinenruck oder richtig Ärger) gibt der Hund vor. Wenn ein Pfui ausreicht ist das doch prima.
Zitat:Wer schon beim Lernen mit Stachelrucken arbeitet, behindert den maximalen Lernfortschritt.
Das Lernen geht doch schneller, je mehr das Überleben davon abhängt. Das ist wohl bei einem Ruck am Stachler weitaus eher gegeben als bei Gabe von Wurst.
Empirisch magst du jedoch recht habe. Gerade die Ausbilder, die bereits in der frühen Lernphase auf Stachelhalsband zurückgreifen, sind nach meiner Erfahrung meist nicht die besten. Eher aus diesem Unvermögen des Ausbilders resultiert dann der geringere Lernerfolg, als durch das erwählte Mittel.
Die besten Lernerfolge hat man doch dann, wenn der Hund auf der einen Seite etwas Angenehmes bei korretem Verhalten erfährt und bei nicht gewünschtem Verhalten etwas Unangenehmes.
Gruß Henning