03-12-2006, 03:12
Zitat:Original von schnusi
Das Problem für mich ist im Moment aber das Ausflippen, wenn sie die Beute bekommt. Alles, egal ob Ball, Triebstange oder der Ärmel den ich ihr überlasse, schüttelt Hexe wie verrückt.
Das Schütteln an sich ist doch kein Problem. Was meinst du konkret?
Zitat:Original von Jupp
So kann der Hund in Ruhe lernen, daß der Anblick des passiven Helfers nicht mehr der Auslösereiz für Kampfhandlung ist.
Seit wann ist ein Helfer ein Auslösereiz für Kampfhandlung? Er (bzw. das Gesamtkunstwerk Helfer-Hetzarm-Hatzkleidung) ist doch vielmehr ein Auslöser für Wehr- bzw. Beutereiz. Wenn ich dem Hund nun dieses Verhalten abgewöhne habe ich wohl beim Verbellen und nach dem Aus keinen Motivation des Hundes mehr am Helfer zu bleiben. Da muss er am passiven Helfer selber aktiv arbeiten. Willst du dem Hund das erst abgewöhnen und dann neu beibringen????
Was hast du überhaupt für einen Hund, dass der bei Futtergabe keine Lust mehr auf Beute hat?
Wie lange kann das mit Futter überhaupt gutgehen? Doch nur so lange bis ihn die Beute mehr interessiert wie das Futter. Dann wird jedoch nichts mehr klappen. Er hat gelernt, dass bei richtigem Verhalten Futter kommt. Wenn er jedoch dazu keinen Bock mehr hat wird er durchbrechen, da er keinerlei Zwang (du mußt, auch wenn du nicht willst) kennen gelern hat.
Ich bin ja aufgeschlossen für neue Methoden aber das halte ich für Käse (Niederhessisch für Unfug).
Wenn der Hund gerne den Ärmel haben will kann ich ihn doch wohl nur daran hindern, wenn ich ihm sage "du darfst jetzt nicht". Die Methode "ach bleib doch bei mir, dann gibts Fleischwurst" erscheint mir da wenig zielführend....