03-12-2006, 00:12
Danke für Eure Antworten!
Mit dem Gehorsam haben wir bei mir auf dem Platz kein Problem mehr.
Der Hund sitzt bei Fuss,ohne Leine, hält super Blickkontakt zum HF.
Ich kann dabei neben den beiden rumspringen, mit Beute locken und auch
mit Hetzärmel .Wenn sie dann doch mal durchbrechen will, genügt ein
kurzes Pfui und alles ist o.k.
Ist mit mir für sie vielleicht auch nicht so schwer wie mit einem fremden Helfer.
Aber sie lernt sicher auch dabei.
Ist sie aber an der leine sieht das Ganze schon wieder anders aus. Da brauchen
wir Zeit bis sie zur Ruhe kommt. Nun haben wir es mit einem Geschirr versucht
und es klappt damit besser.
Das Problem für mich ist im Moment aber das Ausflippen, wenn sie die Beute bekommt. Alles, egal ob Ball, Triebstange oder der Ärmel den ich ihr überlasse, schüttelt Hexe wie verrückt.
Nun haben wir wie folgt angefangen:Wir geben ihr die Triebstange oder auch den Ärmel, halten diese aber fest und laufen mit ihr gemeinsam solange bis sie ruhig wird.Dann folgt Klick und Futter. Mein Bruder erklärt mich für verrückt,macht es aber trotzdem.
Kann diese Art der Übung zum Erfolg führen?
Zum Arbeiten am Pfahl kann ich nur sagen. Ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das machen soll.Könnt ihr mir das ein bischen erklären.
Danke für eure Hilfe.
Gruss Kerstin
P.S habe gestern schon einen ähnlichen Text geschrieben. Der ist aber irgendwo verschwunden. Wenn er noch irgendwo auftaucht wundert euch also nicht.
Mit dem Gehorsam haben wir bei mir auf dem Platz kein Problem mehr.
Der Hund sitzt bei Fuss,ohne Leine, hält super Blickkontakt zum HF.
Ich kann dabei neben den beiden rumspringen, mit Beute locken und auch
mit Hetzärmel .Wenn sie dann doch mal durchbrechen will, genügt ein
kurzes Pfui und alles ist o.k.
Ist mit mir für sie vielleicht auch nicht so schwer wie mit einem fremden Helfer.
Aber sie lernt sicher auch dabei.
Ist sie aber an der leine sieht das Ganze schon wieder anders aus. Da brauchen
wir Zeit bis sie zur Ruhe kommt. Nun haben wir es mit einem Geschirr versucht
und es klappt damit besser.
Das Problem für mich ist im Moment aber das Ausflippen, wenn sie die Beute bekommt. Alles, egal ob Ball, Triebstange oder der Ärmel den ich ihr überlasse, schüttelt Hexe wie verrückt.
Nun haben wir wie folgt angefangen:Wir geben ihr die Triebstange oder auch den Ärmel, halten diese aber fest und laufen mit ihr gemeinsam solange bis sie ruhig wird.Dann folgt Klick und Futter. Mein Bruder erklärt mich für verrückt,macht es aber trotzdem.
Kann diese Art der Übung zum Erfolg führen?
Zum Arbeiten am Pfahl kann ich nur sagen. Ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das machen soll.Könnt ihr mir das ein bischen erklären.
Danke für eure Hilfe.
Gruss Kerstin
P.S habe gestern schon einen ähnlichen Text geschrieben. Der ist aber irgendwo verschwunden. Wenn er noch irgendwo auftaucht wundert euch also nicht.
Nicht die Überlegung - wie bestrafe ich meinen Hund - sondern - wie belohne ich meinen Hund-
zeichnet einen guten Hundeführer aus !
zeichnet einen guten Hundeführer aus !