29-11-2006, 00:11
Zitat:Original von AnkeLiebe Anke,
jetzt steh ich wieder auf dem Schlauch. ...
Nochmals zur Verdeutlichung: muss aber das schwarze Bild (...) ausschließlich darin bestehen, dass der HF versucht seinem Hund die Situation „zu erklären“?
hast du vielleicht bei einer Prüfung schon einmal das Bild gesehen, dass beispielsweise beim Raustreten aus dem Versteck oder beim Rückentransport der Hund gerade noch mit dem Rutenansatz am Fuß des Hundeführers geht und dann auch noch vor- und zurückpendelt? Nun so sieht dieses Verhalten natürlich auch im Training aus. Und ich verspreche dir, dass der Hund dieses Verhalten nicht selbständig ablegen wird, wenn ihm der Hundeführer nicht "erklärt", dass er dieses Verhalten nicht will, selbst wenn du bis nach "Rom" Rückentransport machst. Wie diese Erklärung aussieht bzw. aussehen muss, ist dann natürlich wieder ganz vom Hund abhängig. Bei dem einen genügt es möglicherweise, wenn du einfach stehen bleibst, dass sich der Hund wieder an den Fuß in die richtige Position zurückorientiert. Beim anderen eben nicht, und du musst dir etwas anderes einfallen lassen.
Zitat:Bei solchem Ungehorsam sieht die Situation doch folgendermaßen aus: Hund soll Fuß-Gehen, alle Sinne und Triebe sind aber auf den Helfer/das Triebziel gerichtet (meisten ist es sogar egal, ob der Helfer sichtbar ist oder nicht), der Helfer bietet keinerlei Reizlage für den Hund. Hund ist aber nicht blöd und weiß, dass der Helfer ganz schnell umschalten kann. Wäre es da nicht hilfreich, dass der Helfer, auf den sich im Moment des Ungehorsams alle Sinne richten, dem Hund das Signal gibt „jetzt geht erstmal nichts“, damit der Hund erstmal wieder aufnahmefähig für die Anweisungen des HF wird.Warum nicht, vielleicht klappt das ja bei dem ein oder anderen Hund. Pauschal kann ich das nicht sagen, weil ich die Trieblage des Hundes auf den Helfer ja nicht kenne.
Zitat:Aber genau dieses Signal durch den Helfer muss konditioniert werden und diese Konditionierung ist umso mühsamer, je stärker („willensstärker“, durchsetzungsfähiger, ausdauernder, …) der Hund ist.Das kann funktionieren, aber vielleicht auch nicht. Aber mir wäre die Abhängikeit vom Helfer zu gefährlich.
Zitat:Ich meinte schon beim Zusammensetzen. Die Einzelteile sehe ich auch als relativ unkritisch an, da ganz andere Trieblage.Tja Anke, das Zusammensetzen ist doch der springende Punkt. Da ist eben die Trieblage eine gänzlich andere als bei den Einzelteilen selbst.
Zitat:Beim Jagen übrigens (weil Du das auch als Vergleich angebracht hast), mach ich mir nicht solche Gedanken. Das mach ich selber und es tut ggf. auch ziemlich weh.Und du glaubst, dass bei einem normal veranlagten Schutzhund die Treiblage im Schutzdienst weniger Einwirkung erfordert als beim Jagen. Tja, dann reden wir von unterschiedlichen Hunden.
Servus Walter
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu