28-11-2006, 19:11
Zitat:Original von JuppFür das Bellen selbst ist das sicher ein gangbarer Weg und der wird auch vielfach so begangen.
der Ball eignet sich auch beim operanten Lernen für den SD gut als Bestätigung und als Mittel, um Ansatzverhalten zu kriegen.
Zitat:Ein Lernweg:Wenn dieser Übergang so unproblematisch ginge, wie hier beschrieben, dann wäre gegen diesen Weg sicher nichts einzuwenden. Andererseits hätte ich Bedenken, ob das für mich der richtige Hund wäre, wenn er sich denn tatsächlich so von dem Ball beeinflussen ließe, dass er nichts anderes probiert.
Vorenthalten des sichtbaren Balles
Bellen mit Ball bestätigen
Vorenthalten des unsichtbaren Balles, dabei immer mehr die typische Haltung des Helfers im Versteck einnehmen
typische Haltung plus Ärmel
Lässt sich der Übergang zum Ärmel jedoch nicht so problemlos vollziehen, weil der Hund möglicherweise etwas anderes im Kopf hat, dann könnte man entweder sagen, dass der Hund die operante Konditionierung nicht richtig kapiert hat (was gleichbedeutend damit wäre, dass der HF etwas falsch gemacht hat), oder dass der Hund auf den Ball keine Lust hat, sondern sein Triebziel ein anderes, höherwertiges ist. In letzterem Fall würde sich ein Bestätigen mit dem Ball erübrigen, da er diesen gar nicht beachten würde. Mir persönlich wäre der zweite Hund lieber.
Zitat:Bellen mit Ball bestätigens.o.
typische Haltung im Versteck plus Ärmel
Zitat:dann das vorher trocken gelernte Revieren vor das Verbellen einfügenSeit Jahren lernen unsere Hunde das Revieren trocken. Doch auch hier erwies sich der Übergang vom trockenen Revieren zum Revieren mit dem Helfer nicht so unproblematisch, wie hier dargestellt, da bei den meisten Hunden die Trieblage nicht mehr so reizarm war wie beim Trockenrevieren.
Zitat:So ist das operante Anfangslernen einer Verhaltenskette mit der klaren Trennung von Kampfhandlung und Gehorsamsleistung konfliktfreier, als wenn das Bellen gleich mit Kampfhandlung bestätigt wird.Richtig, es ist zunächst konfliktfreier, und wird von vielen deshalb auch so gelehrt. Die Konflikte entstehen jedoch beim Zusammenfügen der Verhaltensketten, wenn die Trieblage eine andere wird.
Servus Walter
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu