22-12-2009, 12:12
Balco,index.php?page=Thread&postID=81909#post81909' schrieb:Wenn ich einen Sprengstoffspürhund ausbilde und dieser im Training immer wieder am versteck kratzt und beisst und es nicht anders abzuschalten ist dann würde ich sehr wohl NE..PO..PO anwenden und nicht darauf warten das er checkt was passiert wenn er das mal mit ner scharfen Bombe macht. Was reine Sporthunde angeht - nenn mir bitte einen WUSV oder BSP Meister der NUR mit Clicker und getätschel ausgebildet wurde! Wenn Sport keine Berechtigung ist derartige Methoden anzuwenden, dann können wir ja den ganzen Meisterschaftskram lassen, am besten wir betreiben gar keinen Sport mehr und wildern unsere Hunde alle aus. Bedenke aber das die Natur oft auch alles andere als fair ist!DSH-Freak,index.php?page=Thread&postID=81885#post81885' schrieb:Das hat dann auch nix mehr mit unfairness zutun, zu wissen wann und wie man Zwang anwendet @Balco.
Zur Fairness als gerechte Handlung gegenüber dem Hund gehört es, Zwang höchstens dann anzuwenden, wenn der Hund weiss warum und diesen durch Gehorsam vermeiden kann.
Beim NE..PO..PO Prinzip der Kontaktmethode weiss der Hund weder warum noch kann er durch Gehorsam die Einwirkung vermeiden. Er hat einfach keine Chance, und das nennt man unfair.