18-12-2009, 13:12
cschellberg,index.php?page=Thread&postID=81652#post81652' schrieb:@ Balco
Nun mal ruhig !
Ich möchte nur von DIR wissen, ob Du sie hast trainieren sehen, weil Du ja anscheinend 100 prozentig informiert bist - über die modernen Methoden, meine ich.
Denn wenn Du sie auch nur vom Video her kennst, kannst Du Dir Deine gebetsmühlenartig vorgetragene Heldenverehrung ruhig sparen.
Was man auch nicht außen vor lassen sollte > viele Ausbildungsmethoden funktieren nur dann so, wie man es auf den Seminaren sieht, wenn die Behandlung / Haltung des Hundes außerhalb des Hundeplatzes die gleiche ist wie beim Referenten des Seminars. Manche "Spitzensportler" setzen sich komplett über das Bedürfnis des Hundes als Rudeltier hinweg, vereinsamen ihn absichtlich in "Käfighaltung", damit er sie in der UO anhimmelt und um jeden Körperkontakt quasi bettelt. Andere haben die Hunde zwar ab und an mit im Haus, gestreichelt / gekrault wird der Hund aber nicht - das findet ausschließlich nach "guter Arbeit" statt.
Solche Menschen sehen in meinen Augen den Hund lediglich als Sportgerät - nicht als Partner.
Oft genug konnte ich schon beobachten, dass ein Hund bei einem anderen Besitzer / bei anderer Haltung ein "anderer Hund" wurde.
Deshalb ist sicher auch nicht diese oder jene Ausbildungsmethode die beste - sie muß einfach ins Gesamtpaket Hund / HF / Haltung etc. passen.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen