15-12-2009, 20:12
Ich verwende bei Verletzungen gar keine Salbe. Die Gefahr von Infektionen durch die Salbe wäre mir viel zu groß. Auch mit Jodlösung & Co. bin ich vorsichtig. Denn falls ich mich mal irre und eine Verletzung anschließend doch der Behandlung durch den Tierarzt bedarf (weil sie z.B. oberflächlich ausschaut, aber doch tief geht), kann dieser z.B. nicht mehr nähen etc.
Ich spüle Wunden mit verdünnter Propolistinktur, wobei ich dafür abgekochtes und wieder abgekühltes Wasser oder Injektionswasser verwende. Oberflächlichen Wunden (z.B. Schürfwunden oder Hot Spots) behandele ich mit gemahlenem Blutwurz. Bei Verletzungen am/im Auge kann man gut mit Honig arbeiten (der wie Propolis ein natürliches Antibiotikum enthält), zudem unterstützt die enthaltene Glucose die Wundheilung.
Grüße
Antje
Ich spüle Wunden mit verdünnter Propolistinktur, wobei ich dafür abgekochtes und wieder abgekühltes Wasser oder Injektionswasser verwende. Oberflächlichen Wunden (z.B. Schürfwunden oder Hot Spots) behandele ich mit gemahlenem Blutwurz. Bei Verletzungen am/im Auge kann man gut mit Honig arbeiten (der wie Propolis ein natürliches Antibiotikum enthält), zudem unterstützt die enthaltene Glucose die Wundheilung.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Mark Twain