Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnung und Futterwechsel
Baue meine Frage noch etwas aus:

Weiterhin heißt es, dass Junghunde, bis die Zahnung abgeschlossen ist einen Rohproteingehalt von ca. 30 % im Futter haben sollten, danach auf ca. 20 - 25 %.

Was ist hier dran? Ich habe langsam das Gefühl, dass hier teilweise zu viel Humbug im Umlauf ist. Bisher wurden meine Jungs meist mit normalen Erwachsenenfutter aufgezogen (meist RC MC). Ich hatte nie irgendwelche Probleme und die Hunde waren gesund. Mittlerweile werden hier - gerade von den Futterfirmen - extreme Wissenschaften draus gemacht, die den Endverbraucher wirklich verwirren können.

Mein Bub (jetzt 4,5 Monate) bekommt derzeit ein Juniorfutter, dem zu schnelles Wachstum nachgesagt wird (RC Maxi Junior 32). Sein Wurfbruder bekommt Bewi-Dog, mit einem geringeren Engergiegehalt. Der Bruder wächst aber definitiv schneller, daher kann ich aktuell die Aussage hoher Energiegehalt = schnelleres Wachstum nicht nachvollziehen. Beide machen einen sehr fitten Eindruck und keiner sieht "schlechter" als der andere aus (allg. Zustand, Fell, etc.).

Da eine HuPla Kollegin das Bewi-Dog vertreibt, überlege ich meinen Youngster auch umzustellen (auf das Junior). Aber er steht derzeit mitten in der Zahnung. Es fehlen noch zwei Schneidezähne sowie die Fangzähne (klar in dem Alter).
Zitieren to top

Nachrichten in diesem Thema
Zahnung und Futterwechsel - von Yve9979 - 04-12-2009, 10:12
[Kein Betreff] - von Yve9979 - 04-12-2009, 10:12
[Kein Betreff] - von Barbara - 04-12-2009, 10:12
[Kein Betreff] - von Yve9979 - 04-12-2009, 10:12
[Kein Betreff] - von Kasina - 04-12-2009, 11:12

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste