24-11-2009, 10:11
lusna,index.php?page=Thread&postID=80065#post80065' schrieb:Keine Methode ist perfekt - und jede Methode kann zum Ungunsten des Hundes genutzt werden.
Da kann ich dir nur zustimmen, ich habe ja auch vorher sowas nicht behauptet, sondern nur, dass ich clickern für eine sehr gute Methode halte, und für mich keine andere Methode beim Anlernen besser ist als clickershaping, und ich Falschclickern für wesentlich weniger belastend für den Hund finde als falsche Zwänge.
Wenn man dann nach der Anlernphase das shaping je nach Übung ergänzt mit stark motivierender Lockmotivation und mit deutlichen Emotionen, dann hat man nicht nur einen mitdenkenden Hund, sondern auch einen der hochtriebig das Gelernte zeigt.
Wenn jemand ganz ohne clickershaping die gleichen Ziele erreicht, ist das doch prima, wenn durch diese andere Methode auch Zwänge weitestgehend überflüssig werden.
Die Realität auf den Hundeplätzen allerdings zeigt, dass man in der Masse noch weit weg ist von den humanen Ausbildungsmethoden.
Von da her, kann ich die Warnungen vor angeblich möglichem Psychoterror durch clickern nicht verstehen. Die von dir genannten Menschen mit problematischer „Persönlichkeitsstruktur“ suchen sich doch lieber ganz andere Geräte als den Clicker.