23-11-2006, 13:11
huhu...
also kurz zu eurer auseinandersetzung... alle hunde, die ich kenne, die so wie jupp es beschreibt gearbeitet worden sind, fingen spätestens mit 4 jahren an scheiße zu bauen. da musste man auch mal mit etwas zwang absichern...d.h. heißt einfach nur mal leine dran.. kennt jmd zufällig die bücher von manfred müller?! da wird sehr schön beschrieben, dass man einen hund nicht mit kompromissen ausbilden kann, sondern muss sich wie ein hund verhalten, weil ein hund sich nicht wie ein mensch verhalten kann..
naja aber um auf das thema wieder zurückzukehren... meine hündin hat auch anfangs gelernt hintenrum bei fuß zu kommen.. aber damals hat sie noch gerne mal in der gegend rumgeglotzt und dann kam meine mum auf die idee, dass ich ihr das vorne rumkommen beibringen soll, weil sie so die groß die möglichkeit hat, rumzuglotzen..
naja gesagt getan... ich habe es auch so gemacht, wie du geschrieben hast. ich habe das jeden tag gemacht und nach einer woche hatte sie es drauf.. wenn sie manchmal nachlässt, also nicht schnell genug rumkommt oder nicht nah genung rankommt, dreh ich mich einfach weiter im training und dann kurze rucke am halsband und dann immer das kommando "fuß". lkappt auch ganz gut.. mir wurde das ganze auch nur einmal in einer pürfung bemängelt.. bei der bh.. ich hatten mir unbewusst angewöhnt, ihr mit dem knie nachzuhelfen, naja also führerhilfe... ich habs mir abgewöhnt und bis jetzt hab ich nie mehr kritik deswegen bekommen.. sie macht das super freudig und hat auch hammer spaß an der unterordnung...
lg kathi
also kurz zu eurer auseinandersetzung... alle hunde, die ich kenne, die so wie jupp es beschreibt gearbeitet worden sind, fingen spätestens mit 4 jahren an scheiße zu bauen. da musste man auch mal mit etwas zwang absichern...d.h. heißt einfach nur mal leine dran.. kennt jmd zufällig die bücher von manfred müller?! da wird sehr schön beschrieben, dass man einen hund nicht mit kompromissen ausbilden kann, sondern muss sich wie ein hund verhalten, weil ein hund sich nicht wie ein mensch verhalten kann..
naja aber um auf das thema wieder zurückzukehren... meine hündin hat auch anfangs gelernt hintenrum bei fuß zu kommen.. aber damals hat sie noch gerne mal in der gegend rumgeglotzt und dann kam meine mum auf die idee, dass ich ihr das vorne rumkommen beibringen soll, weil sie so die groß die möglichkeit hat, rumzuglotzen..
naja gesagt getan... ich habe es auch so gemacht, wie du geschrieben hast. ich habe das jeden tag gemacht und nach einer woche hatte sie es drauf.. wenn sie manchmal nachlässt, also nicht schnell genug rumkommt oder nicht nah genung rankommt, dreh ich mich einfach weiter im training und dann kurze rucke am halsband und dann immer das kommando "fuß". lkappt auch ganz gut.. mir wurde das ganze auch nur einmal in einer pürfung bemängelt.. bei der bh.. ich hatten mir unbewusst angewöhnt, ihr mit dem knie nachzuhelfen, naja also führerhilfe... ich habs mir abgewöhnt und bis jetzt hab ich nie mehr kritik deswegen bekommen.. sie macht das super freudig und hat auch hammer spaß an der unterordnung...lg kathi