22-11-2006, 16:11
Zitat:Original von Jupp
Und damit der Hund so richtig geil wird auf die Übungen, arbeiten die modernen Methoden erstens nicht mit unangenehmen Einwirkungen beim Lernen, und zweitens mit angenehmer „Gehirnwäsche“:
Zitat:Original von Jupp
Dagegen stehen die alten Methoden in unserem Sport, die gerne mit Zwang lehren (von der Freifolge bis zum Apport), die das Raubtier Hund unterordnen wollen, weil es sonst nicht folgt oder apportiert. Herr und Sklave eben.
Hallo Jupp,
diesen beiden oben zitierten Ansichten kann ich nur beipflichten.
Das was du dazwischen schreibst, ist aus meiner Sicht insofern richtig, da eine Arbeit oder eine Übung dann schlecht ausgebildet ist, wenn der Hund in dieser Phase an seine Bezahlung denkt bzw. ich sie ihm vor Augen halte. Insbesondere lerntechnisch.
Worin ich dir widerspreche ist die Tatsache, dass dies nur mit dem Hilfsmittel 'Clicker' zu erreichen ist. Auch um zu "shapen" (im ursprünglichen Sinne) benötige ich ihn nicht. Um ein solches Bild zu schaffen, sind ganz andere Dinge wichtig. Und die spielen sich sehr wohl und in erster Linie auf einer emotional sehr gefestigten Ebene ab.
Der Hund geht in die Übung um der Ausführung willen. Die Bezahlung ist natürlich in der Handlungskette ein entscheidender Motivator. Aber den Zeitpunkt entscheidet der HF und auch die Höhe des Betrages.
Sicherlich wird der gute Hund den höchstmöglichen Betrag anstreben. Aber daran denkt er nicht während er die Arbeit verrichtet und... und das ist aus meiner Sicht ganz entscheidend - er wird auch nicht damit gelockt.
Denn einen Fließbandarbeiter, der relativ emotionslos und auch wenig kreativ, während der Arbeit ständig an die Lohntüte am Monatsende denkt um sich überhaupt zu motivieren, können wir nicht brauchen.
Wie gesagt, um diesen Zustand zu erreichen gibt es neben Clicker oder nicht, nach deiner Interpretation immer nur Zwänge und relativ viel Unfairness gegen den Hund. Und genau das Jupp ist richtig daneben.
Und um nochmal auf die Themenstellung "Ballmaschine" zurück zu kommen:
Wenn ich mir dieses Video anschaue, kann ich nur den Kopf schütteln.
Vor allem die gezeigten Möglichkeiten des Einsatzes (z. B. Freifolge) - schlimm! Wenn das, vor allem lerntechnisch, die Motivation meines Hundes sein soll, dann geh ich wirklich lieber nur noch Spazieren mit ihm.
Selbst wenn man darüber ein Endziel (und zwar ein entsprechend gutes im SchH-Sport) definieren könnte, was ich absolut in Zweifel ziehe, wäre es mir nichts wert.
@Walter, ich habe dich nicht gesteinigt. Ich habe lediglich meine ehrliche Meinung zu einem Verhalten gepostet. Die Entschuldigung deinerseits habe ich überlesen, das tut mir wiederum leid.
Grüße Thomas

![[Bild: Projektsmuekl.jpg]](http://www.og-schwabmuenchen.de/images/Projektsmuekl.jpg)