28-08-2009, 12:08
Ich denke, dass einem Anfänger da einiges an Basics fehlen dürfte. Das möchte ich noch nicht mal unbedingt an den Begriffen festmachen, sondern an dem Verständnis bezüglich der Umsetzung. Man sollte sich mit den verschiedenen Möglichkeiten einen Hund zu konditionieren schon intensiv auseinandergesetzt haben und nach Möglichkeit auch schon erlebt haben. Das geschriebene einfach mal testhalber umzusetzen (evtl. auch noch ohne kompetente Unterstützung), halte ich für bedenklich. Meine Meinung bezieht sich auch nicht auf den Einsatz des TIG, da die Methoden grundsätzlich auch ohne erläutert werden.
Als reine Lektüre um sich zu informieren und vielleicht auch sensibler in der Beobachtung zu werden kann es aber sicher auch für einen interessierten, offenen und engagierten Anfänger sehr informativ sein.
Als reine Lektüre um sich zu informieren und vielleicht auch sensibler in der Beobachtung zu werden kann es aber sicher auch für einen interessierten, offenen und engagierten Anfänger sehr informativ sein.