19-11-2006, 22:11
Zitat:Das Clickgeräusch ist emotionslos, habe ich gesagt. Aber trotzdem, das fragst du mich, der im Training tatsächlich sehr wenige Emotionen hat und zeigt.
Hauptsache der Hund hat durch die angenehmen Bestätigungen angenehme Gefühle beim Lernen. Ich möchte meinen Hund nicht abhängig machen von irgendwelchen besonderen Verhaltensweisen von mir, weil ich die auf einer Prüfung auch nicht zeigen darf.
Es gibt bei einigen Clickerern häufig „Jackpots“, „Freudenfeste“ usw.
Ich halte davon nichts, weil veränderte Bestärker oft verändertes Verhalten hervorrufen.
Lieber Jupp,
also DAS sehe ich zum Beispiel einfach anders! Das Hundeln soll nicht nur meinem Hund, sondern auch mir Spaß machen. Im Idealfall sind wir ein Team, die gemeinsam Spaß haben an dem, was wir tun! Dazu gehört meines Erachtens auch, dass ich meinem Hund ZEIGE, dass ich es toll finde, mit ihm zu arbeiten.
Anderenfalls reduziere ich ihn auf eine gewisse Weise doch wieder zu einem Sportgerät. Vielleicht clickere ich darum nicht - ich bin ein hochemotionaler Mensch, emotionslose/arme Ausbildung liegt mir nicht... Und meine "Arbeit" auf dem Platz lebt von der Kommunikation Hund/HF. Meist klappt das recht gut...
Aber wir werden vielleicht noch erfahren, WELCHE Sportart Du nun genau betreibst???
LG
Bine