Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röntgen
Silvana,index.php?page=Thread&postID=72065#post72065' schrieb:Es geht die Vermutung/ Befürchtung unter den Züchtern um, dass wenn die Hunde/ Geschwister nur geringe Unterschiede in der Hüfte haben und die Aufnahmen direkt verglichen werden, dass dann vielleicht eine schlechtere Bewertung herauskommt, als wenn sie einzeln ohne direkten Vergleich betrachtet worden wären.
Aber genauso wird behauptet, dass manche Hüfte nach der AT des Hundes oder dem Züchter beurteilt werden, oder von der Tagesform des Beurteilers abhängen.

Hallo Silvana,

diese Einschätzung halte ich für sehr subjektiv. Denn werden die Hunde an unterschiedlichen Tagen bei verschiedenen Tierärzten geröngt, dann landen die Bilder trotzdem alle zusammen auf dem Schreibtisch des jeweiligen Gutachters (Tellhelm/Brass). Und da die Bilder dort manchmal tage- oder wochenlang liegenbleiben vor der Auswertung (im Fall von Brass in diesem Frühjahr sogar 2 oder 3 Monate), dann hat der Gutachter die Aufnahmen von Wurfgeschwistern ja doch wieder zusammen auf dem Tisch liegen.

Im übrigen interessiert sich Dr. Tellhelm meinen Erfahrungen nach recht wenig für verwandtschaftliche Beziehungen zwischen den geröngten Hunden. Der ist ja nicht nur ED/HD-Gutachter beim SV, sondern auch noch für ettliche (40? 60?) andere Rassen. Und auch Prof. Brass wird bei der Menge der Auswertungen, die er alleine beim DSH vornimmt (ich weiß nicht ob der auch noch andere Rassen auswertet), bestimmt auch nicht auf die Namen der einzelnen Hunde auf den Bildern schauen. Der wird sich die Bilder ansehen, auf die entsprechenden Stapel (a1, a2, a3 usw.) legen, und dann eine Sektretärin den Schreibkram erledigen lassen.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top

Nachrichten in diesem Thema
Röntgen - von Erich2 - 08-07-2009, 20:07
[Kein Betreff] - von Andreas Hartmann - 08-07-2009, 21:07
[Kein Betreff] - von Antje - 08-07-2009, 21:07
[Kein Betreff] - von Silvana - 08-07-2009, 22:07
[Kein Betreff] - von Andreas Hartmann - 08-07-2009, 22:07
[Kein Betreff] - von Erich2 - 09-07-2009, 20:07