19-11-2006, 12:11
Zitat:Was passiert als erster Schritt, wenn beim Lernen der Freifolge "das Click" weg ist? Wo ist der Ball?Ich weiß, es gibt dann keinen Ball, denn der Hund sollte bis dahin die Freifolge so gelernt haben, dass sie fehlerfrei gezeigt wird. Und dann vermisst er weder das Click noch den Ball. Zu meinem Bedauern muss ich sagen, dass ich leider nur ganz, ganz wenige Hunde kenne, bei denen das zutrifft, bei denen der Hundefürhrer den Clicker so perfekt einzusetzen wusste.
Zitat:Der Zweck des Clickers ist NICHT der spätere Einsatz unangenehmer Einwirkungen.Oh doch, genau das ist er, denn wie gesagt, das oben Beschriebene funktioniert nur bei ganz, ganz wenigen Hunden, bzw. Hundeführern in der tägliche Ausbildungsrealität wirklich. Und weil dem so ist, kommen dann in der Folge massive unangenehme Einwirkungen, weil es nicht funktioniert hat. Das ist keine Träumerei, sondern das ist Realität, tägliche Realität. Die punktgenaue Konditionierung mit Clicker erfordert vom Ausbilder eine Geschicklichkeit und ein Fingerspitzengefühl, über das nur sehr, sehr wenige wirklich verfügen.
Und deshalb ist es geradezu eine fatale Lüge, JEDEM vermitteln zu wollen, dass er die perfekte Ausbildung nur über den Clicker erreicht. Gerade bei Anfängern ist mit dem dann meist schon 6 Monate alten Hund, bevor sie mit Ausbildung beginnen, bereits so viel schief gelaufen, dass es einfach unrealistisch ist, den Leuten weismachen zu wollen, dass sie diese Fehler mit dem Clickerprinzip so ignorieren können, dass sie nur noch das richtige Verhalten bestätigen brauchen.
Tj und dann kommt noch dazu, dass es wahre Könner mit dem Clicker nicht wie Sand am Meer gibt, sondern dass sie wie seltene Diamanten ziemlich einzigartig sind. Das bedeute nicht, dass man (und damit sind alle gemeint, die Hunde ausbilden) deshalb auf das Clickerprinzip verzichten muss, denn Einzelerfolge sind damit sicher sehr gut zu erzielen. Aber das habe ich ja nie in Frage gestellt.
Servus Walter
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu

