25-09-2006, 11:09
@Mausi
Ich denke, bei den Gebrauchshundklassen geht es darum, den DSH als "Allrounder", wie es der SV selber gerne nennt
, zu sehen.
Und da ist das Fährten eben nur ein geringer Bestandteil.
Und ein Hund, der auf Schauen läuft, braucht glaube ich seine Qualitäten in Bezug auf die von Dir genannten Punkte Herzfrequenz, Puls (hängt übrigens zusammen) nicht unter Beweis zu stellen.
Eine Schau ist auf jeden Fall konditionell anstrengend.
Niemand will FH-Prüfungen schlechtreden. Aber sie sind wie gesagt nur ein kleiner Teil des Leistungsspektrums.
Eine bestandene Agility-Prüfung berechtigt ja auch nicht zum Start in der Gebrauchshundklasse.
Das ist übrigens bei den anderen Schutzhundrassen ebenso geregelt.
Gruß
Jutta
Ich denke, bei den Gebrauchshundklassen geht es darum, den DSH als "Allrounder", wie es der SV selber gerne nennt
, zu sehen.Und da ist das Fährten eben nur ein geringer Bestandteil.
Und ein Hund, der auf Schauen läuft, braucht glaube ich seine Qualitäten in Bezug auf die von Dir genannten Punkte Herzfrequenz, Puls (hängt übrigens zusammen) nicht unter Beweis zu stellen.
Eine Schau ist auf jeden Fall konditionell anstrengend.
Niemand will FH-Prüfungen schlechtreden. Aber sie sind wie gesagt nur ein kleiner Teil des Leistungsspektrums.
Eine bestandene Agility-Prüfung berechtigt ja auch nicht zum Start in der Gebrauchshundklasse.
Das ist übrigens bei den anderen Schutzhundrassen ebenso geregelt.
Gruß
Jutta
Dogs are like peanuts - you just can´t stop at one
[U]www.peanuts-norfolkterrier.de
[U]www.peanuts-norfolkterrier.de