Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vitamine
Hallo Sarah,

wahrscheinlich ist dieses Futter generell nicht das richtige für Deinen Hund wenn er damit nicht "gut im Lack" steht. Und ich glaube nicht, daß es etwas bringt, zusätzliche Vitamine zu verfüttern die eh schon im FeFutter enthalten sind. Denn die FeFutter sind fast alle so übervitaminisiert daß da eher zu viel drin ist an Vitaminen als zu wenig. Und in den diversen Vitaminpräparaten stecken meist die gleichen Vitamine drin wie im FeFutter.

Zu dem Distelöl und den Eiern: Im Eiklar ist ein Enzym enthalten welches die Aufnahme des im Eigelb enthaltenen Biotins behindert. Generell ist im Eigelb mehr Biotin enthalten als durch die im Eiklar enthaltenen Stoffe in der Aufnahme behidnert werden kann. Aber wenn Du möchtest daß Dein Hund das Biotin im Eigelb voll ausnutzen kann solltest Du das Eiklar nicht roh verfüttern. Entweder verwerfen oder aber das Eiklar in einer Pfanne oder in der Mikrowelle Stocken lassen. Dadurch wird das betreffende Enzym zerstört.

Distelöl ist nicht wirklich optimal in der Fütterung, zumindest dann wenn der Hund ein Problem hat mit der Haut oder der Haarung. Einzelne Fettsäuren im Distelöl verstärken diese Probleme nämlich noch indem sie entzündungsfördernd wirken. Besser sind Fischöle (kein Lebertran!), diverse Futteröle (z.B. das Vita-Derm-Öl oder Velcote) oder ein kaltgepresstes Rapsöl.

Wenn Dein Hund generell nicht gut im Fell ist würde ich mal in Erwägung ziehen ein großes Blutbild machen zu lassen. Ggf. hat er eine gesundheitliche Beeinträchtigung, die sich ansonsten noch nicht zeigt. Wenn z.B. die Bauchspeicheldrüse nicht richtig arbeitet, dann bemerkt man die typischen Symptome meist erst wenn sie ihre Arbeit zu 90 bis 95% eingestellt hat. Auch Leberprobleme können sich zuerst durch Fellprobleme bemerkbar machen. Und je eher man solch ein Problem diagnostiziert, desto erfolgreicher kann man den Hund behandeln. Wenn die Blutwerte alle in Ordnung sind würde ich es mit einem anderen Futter ausprobieren. Ein gutes Futter sorgt bei einem gesunden Hund für ein glänzendes Fell und und eine problemlose Haarung. Aber nicht jedes Futter ist für jeden Hund geeignet.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top

Nachrichten in diesem Thema
Vitamine - von Sarah - 23-05-2009, 09:05
[Kein Betreff] - von Antje - 23-05-2009, 10:05
[Kein Betreff] - von Sarah - 24-05-2009, 22:05
[Kein Betreff] - von Antje - 24-05-2009, 22:05
[Kein Betreff] - von Barbara - 24-05-2009, 23:05
[Kein Betreff] - von Detko - 25-05-2009, 13:05