01-04-2009, 07:04
Iwan1,index.php?page=Thread&postID=65946#post65946' schrieb:Hmm...hab wahrscheinlich gerade einen "Hänger"...als Tenor des Thread habe ich verstanden, dass das Teil nicht "ganz ungefährlich" sein soll...jedoch von der Wirkung her in Ordnung sei...
Der Tenor ist ganz einfach: Es kann vor Zecken schützen (aus Erfahrungen in der Praxis heraus weiß man daß die diversen Produkte, auch das Scalibbor-Halsband, nicht in jeder Situation und bei jedem Hund den gewünschten Erfolg bringen), es hat aber auch Nebenwirkungen. Und zwar nicht nur in Bezug auf direkte allergische Reaktionen für den Hund. Was Du Dir selbst, Deinem Hund und Deiner Umwelt zumuten möchtest mußt Du selbst entscheiden. Wie bei allem handelt es sich um ein Abwägen der Vor- und Nachteile. Z.B. bei einem immunschwachen Hund oder bei Urlaub mit Hund in verschiedenen Regionen wird einem kaum etwas anderes übrig bleiben als ein solche Produkt anzuwenden. Kann die gleiche Wirkung aber durch andere Maßnahmen erzielt werden würde ich, im Hinblick auf die gesamte Problematik mit den Pyretroiden (für Hund, Mensch und Umwelt), auf eine Anwendung verzichten, denn es gibt eine Grenze ab welcher mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
Zum Diskussionsstil hier: Du hattest Dich über die grundlegend unterschiedlichen Aussagen zweier User hier geärgert, das hast Du selbst geschrieben. Und dieser Ärger, für den keiner der anderen User etwas kann (es ist Dein persönliches Problem wenn Du mit widersprüchlichen Aussagen in Diskussionen nicht umgehen kannst bzw. Dich mit Quellenangaben überfordert fühlst), ist in Deinen Beiträgen auch rübergekommen, worüber sich dann wieder andere User (die teilweise nur mitlegelesen haben) geärgert haben. Weil dieses Thema einfach zu wichtig ist um es zu verharmlosen.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Mark Twain