31-03-2009, 07:03
Iwan1,index.php?page=Thread&postID=65883#post65883' schrieb:Ich habe mich höchst verärgert gezeigt, dass für mich als ahnungsloser Interessierter in entscheidenden Phasen der Aussagen extreme Gegensätze aufgezeigt wurden...
Lieber Iwan,
Du mußt damit leben lernen daß Du in Internetforen teilweise unterschiedliche Angaben zu ein und dem selben Aspekt hören wirst. Und daß diese Angaben völlig ungefiltert sind.
In diesem Fall hier ist für mich, auch ohne einen der beiden User, die gegensätzliche Angaben bringen, näher zu kennen, die Sache relativ einfach: Einer kopiert einen Werbetext des Herstellers des Produktes, um welches es hier geht, von einer bunten Werbehomepage (was sich über Tante Google mit zwei Clicks herausfinden läßt), und ein anderer bringt fundierte Aussagen zum eingesetzten Wirkstoff inklusive wissenschaftlicher Quellenangaben.
Wem Du jetzt mehr vertraust, der Werbung oder wissenschaftlichen Studien, das bleibt Dir selbst überlassen.
Nur mal so zur Info: Ein Produkt wie Contergan wurde auch als völlig harmlos umworben. Ich bin heilfroh daß meine Mutter damals den Empfehlungen ihres Arztes, während der Schwangerschaft dieses Medikament gegen ihre Migräne einzunehmen, nicht gefolgt ist.
Zum Thema Zecken und andere Parasiten: Wer bei seinen Haustieren damit Probleme hat muß irgend etwas unternehmen. Es bleibt in manchen Fällen nicht aus u.a. auch auf nervengifthaltige Präparate zurück zu greifen, z.B.bei massivem Flohbefall in der Wohnung. Es sollte sich aber jeder Anwender darüber im klaren sein, was er da eigentlich tut und womit er hantiert. Und nach Möglichkeit auf Alternativen zurürückgreifen (z.B. dort wo das möglich ist Dampfreiniger in Wohnung und Zwinger statt Fogger).
Iwan1,index.php?page=Thread&postID=65883#post65883' schrieb:Nur mal so nebenbei, wenn jemand nur so mit Fachtexten um sich wirft und auch noch in einem Nebensatz eine "berufliche" Anbindung darlegt, ist es doch wohl nicht so weit weg geholt, wenn ich hier eine gewisse Professionalität asoziiere und mich dann wundere, dass trotz unterstelltem chemischen Fachwissen (Sicherheitsvorkehrungen) gesundheitliche Beeinträchtigungen beim Umgang mit der Substanz stattgefunden haben...oder..?
Diese Aussage zeigt daß Du Dich mit der Problematik, welche Berufsgruppen hauptsächlich betroffen sind, noch nie näher auseinander gesetzt hast. Zudem denke ich auch, daß Du ziemlich verwundert gucken würdest, wenn z.B. die Kassiererinnen in Deinem bevorzugten Supermarkt plötzlich mit Gasmasken an der Kasse sitzen würden. Die gehören nämlich auch zu den Berufsgruppen der besonders Betroffenen.
Im übrigen besitzen Betroffene in solchen Fällen oft mehr Informationen über die jeweilige Erkrankung als der durchschnittliche Allgemeinmediziner, der Fachwissen über solche Themen im Studium nur am Rande erfährt.
Jutta und mir geht es darum, Mika's Aussage, wie harmlos ein Produkt wie das Scalibor-Halsband angeblich sei, so nicht im Raum stehen zu lassen. Denn sogar der Hersteller warnt in seinem Beipackzettel davor, Kinder mit diesem Halsband in Kontakt kommen zu lassen. Und das hat seine Gründe, auch wenn Kinder und Hunde bei der ersten Berührung nicht gleich tot umfallen. Es geht hier weniger um Sofortreaktionen als um Langzeitwirkungen.
Was der Einzelne tut muß er selbst entscheiden. Aber über die Risiken für sich und andere sollte er sich dabei bewußt sein!
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Mark Twain