07-11-2006, 12:11
Zitat:Original von Heinz.SIch mache den Ausbildungsstand eines Hundes nicht unbedingt am Alter fest ... sicherlich könnte die Hündin schon weiter sein, doch hängt es ja wohl vom dem Beginn der Ausbildung ab bzw. sind es oft unerwartete Probleme in der Ausbildung, die einen zwingen, einige bis sehr viele Schritte zurück zu gehen ... was bezüglich der Hündin aus dem Thread hier eigentlich hervorgeht.
Die Hündin sucht wirlich intensiv,man sieht es sehr schön an den eigenen Korekturen,aber ganz ehrlich,so sucht ein Hund mit 6-8 Monaten,niccht mit fast 20 Monaten ... Ein Hund mit dem Suchpotential sollte schon auf FH trainiert werden und nicht über ne Junghundfährte getrieben werden.
Zitat:Original von Heinz SSehe ich anders, habe schon sehr gute Tipps erhalten die ich mit Sicherheit auch berücksichtigen werde
Ich glaube allerdings auch,das durch die Tipps hier nicht weiter kommst.
Zitat:Original von Heinz S.Die Aussage finde ich ein wenig gewagt, da Du doch nicht wirklich genau weisst wie ich arbeite. Mit der Hündin hatte ich das erste mal versucht, nach der Dildei-Methode zu gehen und bekam das Problem, dass sie das Futter nach einer geweissen Zeit verweigert hat ... woraufhin ich es wieder umgestellt habe und leider auch wieder von vorne anfangen musste. Doch vorher hatte ich hier um Rat gefragt. Die Hündin ist also nun so ziemlich am Anfang ... für mich ging es doch jetzt letzendlich erst einmal darum, die Motivation für das Fährten wieder zu erlangen ... der Rest folgt dann mit meinen Möglichkeiten, die Du nun wirklich nicht alle kennst.
Sei bitte niccht böse,wenn ichs so Ehrlich heraus sage,aber mit den Möglichkeiten,die du arbeiten willst,kriegst du die Hündin nicht zu dem Ergebnis,das diese sehr talentierte Hündin bringen kann.
@Caroline
"normale straffe Leine" ... das ist es auch, was mir am besten gefällt ... schau Dir mal das Video von unserem Rüden auf unserer HP an ... ich finde, dass das eine normale straffe Leine ist ... und der war zu Anfang (übrigens erst mit 14 Monaten begonne zu fährten) noch wesentlich drangvoller und im Zug als die Hündin
Zitat:Zitat von Claudia Ph:Das finde ich halt nicht ... bin der Aufassung, dass auch ein Hund an straffer Leine selbständig und sicher arbeiten kann ... sofern während der Ausblidung die Leine nicht zu einem permanenten Hilfswerkzeug und Korrekturmittel wird um drohende Fehler zu verhindern (suche daher später mit 2 Leinen ... eine straff am Geschirr, die zweite am Halsband immer durchhängend für evt. erforderliche Korrekturen) ... dem Hund sollten schon Fehler im gewissen Maße zugestanden werden und somit auch die Möglichkeit, diese selbständig zu korrigieren ... denn nur so lernt er auch Schwierigkeiten selbständig zu bewerkställigen.
ich bin der Meinung das die Straffe Leine Abhänigkeiten schafft
Gruss Olaf