Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lässt Bringholz im Rücksprung fallen
Denke, der Hund wir in zweierlei Hinsicht überfordert. Zum einen hat er den Apport ebene Erde noch nicht richtig verinnerlicht (vielleicht auch durch die verschiededenen Versuche) und zum anderen die Probleme bzw. Unsicherheiten mit der Hürde.
Zuerst sollte der Hund das ruhige Halten des Holzes und nehmen aus der Hand auf Kommando begreifen (in Grundstellung). Erst danach würde ich mit dem Aufnehmen von der Erde anfangen (anfänglich sehr kurze Distanz). Hat der Hund später beim Rücklauf Probleme würde ich auch nur den üben, aber erst, wenn er das Halten begriffen hat.
Hund in Grundstellung, nehmen des Holzes aus der Hund auf Kommando, halten, in Grundstellung bleiben ... dann vor den Hund drehen und einige Schritte zurück, Blickkontakt zum Hund, Hund durch Kommando zum Vorsitz, Holz mit Kommando abnehmen und bestätigen (Absicherung immer mit Leine). Die Distanz langsam vergrößern. Beherrscht er das kann man die selbe Übung mit der Hürd dazwischen (anfänglich geringer Höhe) einbauen.
Jedoch sollte der Hund dann schon ohne Probleme die Hürde nehmen ... und das Üben würde ich gänzlich ohne MO wie Ball o.ä. machen, so dass die volle Konzentration auf dem Sprung liegt (Hund an der Leine und nebenher laufen oder mitspringen *g*).

Gruss Olaf

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von pepe - 20-08-2007, 13:08
[Kein Betreff] - von Olaf Wittek - 20-08-2007, 14:08
[Kein Betreff] - von wespe.1 - 20-08-2007, 20:08

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste