Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedrängen beim Fuss
Hallo Cathleen,
wir hatten bei dem letzten Treffen ja schon drüber gesprochen, hier noch mal in Kurzform:
Ich sehe es ähnlich wie von Dany beschrieben; der Hd lernt das korrekte "bei-fuss-gehen" nicht/ nur schwer in der Bewegung!
Auf vielen Ausbildungsplätzen sieht man, wie die Hf lange Strecken mit dem Hd an der Seite "ablaufen", den Hd. ständig mit Leine pp. korrigieren und irgendwann bei einem zufällig richtigen Verhalten bestätigen.
Meiner Meinung nach muss ich dem Hd zunächst zeigen, welche Position die richtige ist; und dies beginnt in der Grundstellung! Mit dem Hz "Fuß" soll der Hd gerade an meiner linken Seite sein, Blickkontakt mit mir (Augen) aufnehmen und jede Bewegung meinerseits in dieser Position mitgehen. Ich muss die Übung also entsprechend zerlegen.

Kurzform: über Futter / Ball o.ä. bring ich den Hd in der Grundstellung in die gewünschte Position (Unterstützung z.B. durch linke Hand seitlich neben dem Kopf des Hd)> Bestätigung bei Augenkontakt > zeitliche Ausdehnung bis Bestätigung > Erhöhung der Ablenkung durch sichtbaren Ball pp. (den er nur über Augenkontakt bekommt) > kurze Bewegung in alle Richtungen > Länge der Strecke langsam erhöhen und Hd in der gewünschten Position "halten"

Die Ausbildung nach diesem Muster ist natürlich nicht nach ein paar Übungseinheiten erledigt; sie dauert schon einige Zeit. Da das korrekte bei-Fuß-gehen aber ein Grundelement ist, sollte man diese Zeit geduldig aufbringen. Deine Hündin setzt ja bereits die Hinterhand hervorragend aktiv ein, so daß du ihr in der Bewegung mit entsprechenden Hand- / Körperhilfen "nur noch" die richtige Position zeigen musst.

Ich hoffe, du hast einigermaßen verstanden, was ich meine ...

Manni

Nachrichten in diesem Thema
Bedrängen beim Fuss - von CathleenOschatz - 03-08-2007, 17:08
RE: Bedrängen beim Fuss - von Dany - 03-08-2007, 19:08
[Kein Betreff] - von Bettina Balters - 03-08-2007, 21:08
Bedrängen beim Fuss - von Manni - 04-08-2007, 13:08
[Kein Betreff] - von Klaus Kasiske - 06-08-2007, 13:08

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste