07-11-2021, 20:11
Axlla,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27162-Zuarbeiten/?postID=192298#post192298 schrieb:Vor Jahrzehnten hat man es durch Deprivation errreichtMein Gott! Ihr schreibt große Worte gelassen hin. Wisst ihr was Deprivation wirklich ist?! Kaspar Hauser Syndrom. (Übrigens, ich leide selbst unter einer kleinen Deprivation. Etwas wurde im entscheidenden Zeitraum nicht genügend gefordert und dadurch wurde ein Nerv nicht richtig ausgebildet.)
Nun haben wir das mit sehr viel Aufwand beim Hund weitgehend kompensiert und er will lernen und "etwas machen". Genetisch ist er vermutlich ein super Hund. Aber ich habe kaum Ahnung, keine örtlichen Möglichkeiten und auch gar keine Lust für irgendwelche Mätzchen und Tonnenhopserei. Mit den vorigen Hunden war es immer "Learning by Doin". In die Kneipe und unter dem Tisch verschwinden und warten, was runter fällt. Und danach hat er mir die Ecken und Winkel in unserer Altstadt gezeigt.
Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand einen Fachmann für Leistungshunde für uns, der diesen Hund kurz analysieren kann und mit ihm sinnvolle Sachen üben kann und mir dabei auch den Spaß daran vermittelt?