04-04-2021, 21:04
Terry,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27068-Wo-liegt-die-Identit%C3%A4t-des-Gebrauchshundesportes-in-Bezug-auf-die-Zukunft/?postID=191287#post191287 schrieb:"Die Zucht und Ausbildung von GebrauchshundenUnd genau das glaube ich inzwischen nicht mehr.
sorgt für die Erhaltung der Diensthundequalitäten
und dient somit dem Wohle der Allgemeinheit."
Darf gerne im Zusammenhang meines Namens zitiert werden.
Meiner Meinung nach ist das der Weg unseren "Sport" zu rechtfertigen.
Wieviele der gezüchteten Gebrauchshunde gehen noch in den IPG-Sport und wie viel % gehen in den Dienst?
Das passt noch halbwegs im Bereich DSH und Malinois
Aber auch Bouvier, Hovawart, Boxer, Rottweiler sind Gebrauchshunde und im Verhältnis noch kaum im IPG-Sport und noch viel weniger im Dienst.
Daher braucht es meiner Meinung nach inzwischen eine andere "Rechtfertigung" für den Sport.
Weil es Spass macht, Abwechslung bringt, den Hund im Kopf beschäftigt und auslastet und interessant ist könnten als "Rechtfertigung" reichen. Damit ist IPG genauso sinnvoll oder sinnlos, wie Agility, Obedience, Fussbalspielen oder Dart.
Und das ist genau für mich der Anfang der Diskussion: warum macht man es überhaupt, was ist das Ziel des Sportes und welche Methoden rechtfertigen an einem Tier dann den "menschlichen Erfolg".
Vg
Anja