19-03-2021, 22:03
Hoch interessant, was Du da schreibst.
Und wenn einem eine sehr kompetente Person, die einige Tausend Hunde gearbeitet hat, quasi einen völlig klaren Befehl erteilt, den man aber nicht befolgen darf - ganz großes Kino...
Dabei ist es so ein lieber Kerl. Heute habe ich ihn nach der Gassi-Runde auf dem Hof herum gescheucht - von wegen: der will rennen. Als er dann mit nach oben sollte, hat er nur gegrinst. Ich musste erst ein Stückchen Entenbrust aus der Jackentasche wühlen und in der linken Hand damit winken und in der rechten Hand mit einem Otto-Gutschein. So ist mein Alltag.
Er hat ein paar Kinder als "Schäfchenersatz" adoptiert. Heute sage ich 8m von den Kindern entfernt Sitz, alles prima. Dann fängt er fürchterlich an zu bellen. WARUM? Nichts zu sehen. Dann trabt da eine blöde Joggerin vorbei. (Das ist hier mitten in der Stadt die neue Show.) Meine Frau hat es mir zu Hause erklärt: Der hat die schon mit ihren Plattfüßen aufplatschen gehört ( --> "Richtig laufen Vorfuß, Mittelfuß oder Ferse: Wie läuft man richtig?"), als die noch hinter der Hecke war und wollte warnen und die gefährliche Frau von der kleinen Herde vertreiben. Damit muss ich leben...
Dabei sieht mich der Hund manchmal so an, als ob er wirklich "arbeiten" möchte - wenn ER Lust hat. Nun brauchte ich einen Experten, der den Hund genau erkennt und sagt, was Sinn und Spaß machen würde und wie es geht. Woher nehmen? :help:
Das ist die Praxis zu 90%. Ihr macht "Hohe Schule".
Sören,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27068-Wo-liegt-die-Identit%C3%A4t-des-Gebrauchshundesportes-in-Bezug-auf-die-Zukunft/?postID=191007#post191007 schrieb:Für "Sport" sehe ich keine Relevanz für solche Hunde.Die "Echten" landen bei Idioten wie mir! Aber nur wegen dieser paar "Sporthunde" werden bestimmte Rassen überhaupt gezüchtet und sind für die Allgemeinheit versaut. Wenn man dann noch an den angeblichen "Fehltritt" von zwei Arbeitstieren kommt, um deren Welpen sich der Besitzer fast gar nicht gekümmert hat bzw. aus Zeitmangel nicht kümmer konnte, dann hat man - pardon - die Arschkarte gezogen. Und Ihr schwebt in höheren Sphären...
Und wenn einem eine sehr kompetente Person, die einige Tausend Hunde gearbeitet hat, quasi einen völlig klaren Befehl erteilt, den man aber nicht befolgen darf - ganz großes Kino...
Dabei ist es so ein lieber Kerl. Heute habe ich ihn nach der Gassi-Runde auf dem Hof herum gescheucht - von wegen: der will rennen. Als er dann mit nach oben sollte, hat er nur gegrinst. Ich musste erst ein Stückchen Entenbrust aus der Jackentasche wühlen und in der linken Hand damit winken und in der rechten Hand mit einem Otto-Gutschein. So ist mein Alltag.

Sören,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27068-Wo-liegt-die-Identit%C3%A4t-des-Gebrauchshundesportes-in-Bezug-auf-die-Zukunft/?postID=191007#post191007 schrieb:Wie dem auch sei: Ein Hund, der tatsächlich "sich selbst genug ist" und es gar nicht nötig hat von sich aus zu kooperieren, der ist möglicherweise für die Zucht wichtig (man muss Extreme reinzüchten um die Mitte zu erhalten), als Sporthund ist der aber eher begrenzt zu gebrauchen. In der Unterordnung häufig zu stumpf, zu wenig kooperativ und zu "büffelig", im Schutzdienst viel zu ernsthaft, als dass er mal eben so bereitwillig in die Unterordnung schaltet und in der Fährte vielleicht noch am ehesten auszubilden.Das hast Du aber sehr genau beobachtet und beschrieben. :appl: Dafür habe ich nun Jahre gebraucht. Von wegen "bereitwillig"... da müsste man eben etwas nachhelfen dürfen.
Er hat ein paar Kinder als "Schäfchenersatz" adoptiert. Heute sage ich 8m von den Kindern entfernt Sitz, alles prima. Dann fängt er fürchterlich an zu bellen. WARUM? Nichts zu sehen. Dann trabt da eine blöde Joggerin vorbei. (Das ist hier mitten in der Stadt die neue Show.) Meine Frau hat es mir zu Hause erklärt: Der hat die schon mit ihren Plattfüßen aufplatschen gehört ( --> "Richtig laufen Vorfuß, Mittelfuß oder Ferse: Wie läuft man richtig?"), als die noch hinter der Hecke war und wollte warnen und die gefährliche Frau von der kleinen Herde vertreiben. Damit muss ich leben...
Dabei sieht mich der Hund manchmal so an, als ob er wirklich "arbeiten" möchte - wenn ER Lust hat. Nun brauchte ich einen Experten, der den Hund genau erkennt und sagt, was Sinn und Spaß machen würde und wie es geht. Woher nehmen? :help:
Das ist die Praxis zu 90%. Ihr macht "Hohe Schule".