19-03-2021, 14:03
HIla1610,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27068-Wo-liegt-die-Identit%C3%A4t-des-Gebrauchshundesportes-in-Bezug-auf-die-Zukunft/?postID=190977#post190977 schrieb:Und genau dann habe ich den Anspruch an einen Seminarleiter, dass er diese Leute an die Hand nimmt und ihnen den bestmöglichen Neuaufbau im Sinne einer (unglaublich aufwendigen) Gegenkonditionierung erklärt und eben nicht mittels "Hau Ruck" kurzfristig Probleme löst.Auch ich habe gelernt, das ich von mir auf andere schließe,...und die Erwartungen an viele, einfach zu hoch sind. 8)
Und sollte ein Seminartourist tatsächlich den Anspruch haben, dass der Seminarleiter die eigne Unfähigkeit, das eigene Unwissen oder den eigenen Murks in einer Übungseinheit geradebiegen muss, dass kann ich als Seminarleiter diesen auch darauf hinweisen, dass das eben nicht in meinem Sinne ist.
Ein Seminar ist kein Trainingslager,...da kannst du nicht erwarten, das da dir die "Gegenkonditionierung" erklärt wird. (der Kern eines Seminars ist ein anderes)
Was man aber erwarten kann, das er dir vielleicht den Grund oder deinen Fehler erklärt, der dazu geführt hat. Das würde vielen schon mal helfen :dafuer:
Und ich erwarte von einem Seminarleiter, das er dir mögliche Wege erklärt, die Ansätze und Vorabeit dazu vielleicht zeigt, aber sich nicht profiliert, in dem er es im "Hauruck" Verfahren tut.
Und die "Touristen",....
Ich komme mal wieder zu den "kleinen Mädchen", vorbei ich manchmal nicht wirklich weiß, ob die "kleinen Jungs"
nicht schlimmer sind?!?Spätestens wenn die in die Pubertät kommen,...es gibt sie, ich kenne sie, und viele sind "Beratungsresistent" und mit "Ja aber" aufgewacht.
Ich werde nicht aufgeben,...für mich selbst Hund und Mensch besser zu verstehen und zu helfen, (wenn es denn erwünscht wird),...aber ich musste erkennen, ich kann nicht alle Hunde retten,...
Wenn ihr ein paar Sachen weg lasst, reden wir über den Sinn des Lebens, schönes Wochenende

![[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]](http://www.zwinger-von-der-schwarzen-brandung.de/images/banners/Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg)