19-03-2021, 09:03
HIla1610,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27068-Wo-liegt-die-Identit%C3%A4t-des-Gebrauchshundesportes-in-Bezug-auf-die-Zukunft/?postID=190973#post190973 schrieb:Das erkenne ich durchaus an, habe selber solche Hunde bereits diverse Male am Ärmel und in Ausbildung gehabt. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es gerade bei diesen Hunden sicherer (im Sinne der Reproduzierbarkeit ohne Netz und Doppelkontakt am Hals) ist, wenn man sie über den Meutetrieb mit positiver Verstärkung anspricht und ihnen weniger physische Grenzen durch positive Strafen setzt, da dies in der Regel zu Opposition führt und man sich schnell in eine Spirale der Aufrüstung begibt.Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, hört es sich nicht so an wie jemand der schon mal solch von Burkhard genannten Hund gearbeitet hat. Ich liebe den Meutetrieb als Ziel und habe etliche dieser Hunde gehabt...allerdings nur mittels positiver Verstärkung im Meutetrieb wäre ich mit diesen "Tierchen" nicht mal sauber über die Straße gekommen...von LGA, BSP, Diensteinsatz, Jagd ganz abgesehen.
Ich habe täglich mit deinen "kleinen Mädchen" die alles nur positiv machen wollen im Dienst zu tun...im Sport war es bisher nie anders. Irgendwann sind dem schnell Grenzen gesetzt und dann fließen Tränen & Blut!
Das dieses bei "weichen" Hunden funktioniert glaube ich dir
PS: Über Doppelkontakt brauchen wir hier nicht reden, ist ja in D verboten
beste Grüße
Uwe
Uwe