16-03-2021, 20:03
WoWi,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27068-Wo-liegt-die-Identit%C3%A4t-des-Gebrauchshundesportes-in-Bezug-auf-die-Zukunft/?postID=190926#post190926 schrieb:sie scheint mir einfach selbstsichere Hunde zu beschreiben, die nicht so sehr aus Konflikten arbeiten und sich auch nicht widerstandslos in Konflikte treiben und sich in ihnen fixieren lassen. Zugleich bringen sie Freude an der körperlichen Auseinandersetzung als solcher mit, und zwar oft so, dass es gar nicht nur um das Beißen geht, sondern dass solche Hunde Freude daran haben, einen Gegner zu dominieren, seine Bewegungen zu kontrollieren, ihn zu begrenzen.Genau diese Freude an der Auseinandersetzung und dem dominieren des Gegenübers. Aber einige haben eben auch den Zusatz: Mein Freund - ich mein das ernst. Und das ziemlich deutlich.
Und ich bleibe dabei - auch diese Hunde können den Satz lernen: hör mir zu !
Weil, zuhören bedeutet Erfolg, Erfolg bedeutet Trieberfüllung, Trieberfüllung bedeutet Befriedigung der egoistischen Grundstruktur des Hundes. Und da die ja nicht blöd sind, lernen sie, dass der einfachste Weg ü b e r den HF führt, in dem man zuhört.
Das diese Vorgehensweise zeitraubender ist als mehrfach Radio Eriwan und auch schon mal die circensische Vorführung kleinere Einbußen dabei erleIden kann, will ich nicht verhehlen.
Muss man eben vor sich selbst rechtfertigen.