05-10-2006, 22:10
Zitat:Original von M. Lorenz Setzt man voraus, dass alle Angehörigen einer Gebrauchshunderasse ein entsprechendes Abrichtekennzeichen (IPO oder VPG) erreichen können sollten? Ja!...Das steht doch überhaupt nicht zur Diskussion, sondern warum nicht auch FH's dazu zählen, jetzt mal Scheuklappen weg, VPG ist nicht alles, der Maßstab schlechthin und nichts anders zählt mehr - ist vielleicht bei Euch Hundlern so - ich persönlich sehe das lestungsmäßig etwas differenzierter - auch wenn ich nicht zur Schäferhundszene gehöre, oder sollte ich sagen, weil ich nicht dazu gehöre?
Zitat:Original von M. Lorenz...demjenigen schon klar ist, was es bedeutet, wenn man von einer Gebrauchshundeklasse spricht... nämlich nicht, dass ich meinen Hund dazu gebrauche, jeden Tag die Zeitung vom Briefträger in Empfang zu nehmen und mir an den Kaffeetisch zu bringen!Das empfinde ich von Dir Maik mehr als anmaßend und bringt von daher für mich keine gute Gesprächsgrundlage, auch wenn Du vielleicht der anscheinende Oberguru zu sein scheinst.
Zitat:Original von M. LorenzDer gute Mausi will anscheinend nicht verstehen...Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß hier im Forum jeder in der lage ist, über seinen eigenen Tellerrand zu schauen - damit habe ich wohl falsch gelegen und ich erkenne, daß ich hier fehl am Platze bin. Ich verabschiede mich an dieser Stelle! Sorry, aber so eine Gesprächskultur ist mir noch nicht untergekommen! Man muß auch andere Meinungen anhören und gelten lassen und sollte dafür nicht persönlich angegriffen und verteufelt werden. Und jetzt könnt Ihr gerne meinen Account löschen!!!