24-03-2018, 19:03
Ein CES kann genetisch bedingte Ursachen haben, aber auch Umwelteinflüsse können der Auslöser sein. Was eine Ursache sein kann ist ein Übergangswirbel Grad 2 oder 3. Rasseübergreifend besitzen diese Hunde ein 5-fach erhöhtes Risiko an einem CES zu erkranken. Beim DSH soll das Risiko sogar 7-fach erhöht sein. Inzwischen wird es beim SV eingetragen ob bei einem Hund ein ÜW vorliegt oder nicht. Erst mal auf freiwilliger Basis. D.h. Du könntest bei einem SV-zugelassen Tierarzt noch mal eine Aufnahme machen und den ÜW-Befund in die Ahnentafel eintragen lassen. Bisher findet man die ÜW-Befunde noch nicht in den Genetics, ich hoffe aber mal dass das bald kommt. Auf jeden Fall ist so eine Auswertung ein konkreter Befund, den man auch guten Gewissens bei working-dog eintragen kann.
Das ein CES sich allerdings bereits im Welpenalter bemerkbar gemacht haben soll wäre mehr als ungewöhnlich. Für Fehler in der Motorik kann es zudem viele andere Ursachen geben. Und man muss bedenken dass ein Hund Flöhe UND Läuse haben kann. D.h. möglicherweise schaut seine Wirbelsäule im Röntgenbild nicht so toll aus, möglicherweise ist aber etwas ganz anderes der Auslöser für die motorischen Probleme. Z.B. sollte man auch DM im Hinterkopf haben (vor allem dann wenn der Hund bisher keine Schmerzen zeigt). Es gibt aber auch Muskelerkrankungen, die zu ähnlichen Symptomen führen können, und die ausgeschlossen werden sollten. Sonst operiert man möglicherweise an einem Hund herum ohne dadurch das Problem zu lösen.
Das ein CES sich allerdings bereits im Welpenalter bemerkbar gemacht haben soll wäre mehr als ungewöhnlich. Für Fehler in der Motorik kann es zudem viele andere Ursachen geben. Und man muss bedenken dass ein Hund Flöhe UND Läuse haben kann. D.h. möglicherweise schaut seine Wirbelsäule im Röntgenbild nicht so toll aus, möglicherweise ist aber etwas ganz anderes der Auslöser für die motorischen Probleme. Z.B. sollte man auch DM im Hinterkopf haben (vor allem dann wenn der Hund bisher keine Schmerzen zeigt). Es gibt aber auch Muskelerkrankungen, die zu ähnlichen Symptomen führen können, und die ausgeschlossen werden sollten. Sonst operiert man möglicherweise an einem Hund herum ohne dadurch das Problem zu lösen.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Mark Twain