02-04-2016, 10:04
Lusna, das Wort Geflecht, was du zitierst, gefällt mir gut. Stell dir einen Pilz vor. Du siehst nur die Fruchtkörper (die Ausführung der HZ: Sitz, Platz, Steh), aber den viel größeren Teil, den eigentlichen Pilz, siehst du nicht, weil er unsichtbar als Geflecht im Boden die Basis bildet. Der Begriff Superlernen will ausdrücken, dass es um Lernprozesse geht, die alles über-wölben (über=supra=super) und gleichzeitig durchdringen. Es ist ein interdisziplinärer Ansatz: die Pädagogik bringt das Beziehungslernen ins Spiel, die Neurowissenschaften das social brain, was die Neurobiologen dann bei Tieren untersucht haben, die Psychologie die Motivationsforschung, das social attachment und die theory of mind, die dann wieder von den Verhaltensforschern bei Tieren untersucht wurde. Intern hat sich u.a. der Begriff Superlernen als Kurzformel gebildet.
Ich finde den Begriff auch für den Hundesport ganz nützlich, denn man weiß dann sofort, dass man nicht das Lernen eines bestimmten HZ meint, sondern den Bereich der Beziehung, der Lernhaltung, der Arbeitseinstellung, des Meuteverhaltens, das Lernen des Lernens, der Emotionen und ihrer Vermittlung, das Deuten kommunikativer Hinweise usw.
Ich will es nicht zu kompliziert machen. Wen es interessiert, der wird schon fündig werden, wenn es sich richtig in das Thema eingräbt. Ansonsten gibt es ja noch den gesperrten Thread, wo viel über das Superlernen zu finden ist. Ich werde nicht immer wieder widersprechen, wenn hier demnächst wieder jemand behauptet, dass es so etwas wie das Superlernen gar nicht gibt.
Wer einen besseren Kurzbegriff für dieses Geflecht gefunden hat, kann ja einen Alternativvorschlag machen.
Ich finde den Begriff auch für den Hundesport ganz nützlich, denn man weiß dann sofort, dass man nicht das Lernen eines bestimmten HZ meint, sondern den Bereich der Beziehung, der Lernhaltung, der Arbeitseinstellung, des Meuteverhaltens, das Lernen des Lernens, der Emotionen und ihrer Vermittlung, das Deuten kommunikativer Hinweise usw.
Ich will es nicht zu kompliziert machen. Wen es interessiert, der wird schon fündig werden, wenn es sich richtig in das Thema eingräbt. Ansonsten gibt es ja noch den gesperrten Thread, wo viel über das Superlernen zu finden ist. Ich werde nicht immer wieder widersprechen, wenn hier demnächst wieder jemand behauptet, dass es so etwas wie das Superlernen gar nicht gibt.
Wer einen besseren Kurzbegriff für dieses Geflecht gefunden hat, kann ja einen Alternativvorschlag machen.