02-01-2016, 12:01
Schwamm,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25061-Kurze-Flucht-Technik/?postID=169463#post169463 schrieb:Guten Tag allerseits,
es geht um die kurze Flucht. Bildet ihr die Technik aus oder lasst ihr sie dem Hund die selber finden. Ich würde sie bei meinem Hund gerne ausbilden und habe für mich zwei schlüssige Ansätze gefunden.
1. Der Helfer läuft im Halbkreis vor dem Hund und Hundeführer. Der Hund wird schrittweise abgesperrt und soll von vorne einbeissen.
2. Normale Ausgangsposition. Helfer läuft los und der Hund wird in den Rücken vom Helfer gezogen. Der Hund soll gegen die Leine arbeiten und so den " Bogen " laufen.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine? Ich bin gespannt auf eure Meinung oder eine andere Methode. Zum Hund noch kurz, sie setzt gute Griffe ist leicht hektisch dafür schnell.
danach würde ich mich ausrichten. schnell und hektisch ist m.m. nach für das erlernen von technik hinderlich, da der hund den eigentlichen zeitpunkt des erfolges gar nicht erkennt.
passives sperren wird das sicher sogar noch verstärken, treu nach dem motto: verwehren erzeigt begehren.
von daher würde ich mich auch hundemann anschließen, das sogar selbst anbahnen. nicht der kürzeste weg ist der erfolgversprechende, sondern ein ganz bestimmter weg.
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...